Get your Shrimp here

Kleine Schnecken wie entfernen

kiste2810

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
26
Garneleneier
7.737
Hallo zusammen

Ich habe in meinem AQ vile kleine runde schnecken(1-2mm groß), eine richtige Plage. Wei werde ich die los?

Hallo Kiste,
z.B. durch Raubschnecken!
Chemie würde ich sein lassen...

Hi Kiste,

Bitte zunächst die Futtergewohnheiten überprüfen, bevor du irgendeinen Schneckenfresser einsetzt. Es kann nämlich gut sein, dass die vielen Schnecken das Becken im "Gleichgewicht" halten, indem sie größere Futterreste essen.
Helenas sind wunderschöne Tiere, die du dann natürlich auch einsetzen kannst, wenn sonst mit dem Becken alles stimmt (aber bitte wirklich nur dann ;) ). Ob noch zu viel gefüttert wird, erkennt man meiner Erfahrung nach relativ gut an den Laichballen, die die Schnecken an die Scheiben kleben.

zum einen weniger füttern.......zum anderen durch absammeln und durch den einsatz von den raubschnecken.....

Hallo!

Wenn du deinen Wasserwechsel mit nem Schlauch machst kannst du erstmal die kleinen Schnecken auf den Scheiben absaugen.
Ist vielleicht etwas mühsam aber es zeigt sofort seine Wirkung ;)

Wenn du die aber dauerhaft weghaben möchtest, musst du wohl die "Elternschnecken", die für den Nachwuchs sorgen, absammeln.
Eine "Schneckenplage" durch weitere schneckenfressende Schnecken zu beseitigen ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn du generell keine in deinem Becken haben willst vllt nicht ideal. Aber Schnecken im Becken sollten meiner Meinung schon sein. Nur eben nicht zu viele und da musst du natürlich wie die anderen schreiben auf die Futtermenge achten.
Außerdem machen diese Raubschnecken keine Unterscheidung zwischen "guter" Schnecke (gewollte) und "böser" Schnecke (ungewollte). Über kurz oder lang wird da jeder verputzt (außer Artgenossen).

Ich stimme Sven aber definitiv zu keine Chemie zu benutzen.

Grüße
Tom

weniger füttern und die plage lässt nach
"wobei ich schnecken mag"^^

lg

Zurück
Oben