Get your Shrimp here

kleine Schnecken im Becken

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.930
Hallo,

ich habe mir wohl durch eine Pflanze so kleine Schnecken in mein 30L Nano-Becken geholt.

Bisher habe ich nur eine gesehen, aber ich denke da sind noch mehr.

Da ich weiß, dass diese kleinen Biester zur Plage werden können, wollte ich wissen ob jemand einen Tipp hat wie ich die wieder loswerden.

Schmerlen gehen bekanntlich gar nicht, die würden ja dann die Garnelen attakieren.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die wieder loswerde!!

LG

Jorya

Also zu einer echten Plage werden sie nur,
wenn du zu viel fütterst...
Aber wenn du sicher gehen willst,
kannst du dir ja ein paar Raubschnecken zulegen.

Gruß,
Mathias

Schnecken mit Schnecken bekämpfen??

Wie sehe diese Raubschnecken aus, eig. bin ich keine Schnecken-Fan.

Füttern tu ich alles zwei-drei Tage das Garnelen-Futter von Sera.

LG

Annika

Aber wenn du sicher gehen willst,
kannst du dir ja ein paar Raubschnecken zulegen.

Wobei doch die Raubschnecken langfristig mit Schnecks versorgt werden müssen und selber zur Plage werden können??

Wenn du die Schnecken wirklich loswerden willst (warum?), wäre das einfachste sie öfter abzusammeln, wenn du noch nicht so viele hast. Z.B. Gurkenscheibe rein, & rausholen wenn sich viele Schnecken dran laben. Oder es gibt Schneckenfallen in Zooläden, k.A. wie die funzen.
Schmerlen gehen in erster Linie wegen der Beckengröße nicht!

Ich persönlich halte Schnecken als Resteverwerter für wichtig,
gerade in kleinen Becken.

LG jenna

Ich möchte sie gern loswerden, weil ich mal in einem großen Aquarium 100l erlebt habe, wie sehr sie zur Plage werden können.

Habe halt bedenken, dass dies auch im Nano-Becken passiert.

Hast du schon Nelen drin? Wenn nicht gibt es den Trick mit den 9V block und den Kupferdrähten noch :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

guten morgen meine lieben,

Wenn nicht gibt es den Trick mit den 9V block und den Kupferdrähten noch :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

boah wie fies :nono:... mir sind meine schnecken fast genauso wichtig wie meine garnelen oder fische...

also wenn du sie loswerden willst, wird sich das von alleine regeln wenn du nicht mehr als ,für die garnelen, nötig fütterst und die schnecken regelmäßig absammelst...

der trick mit der gurke ist sehr effektiv, mach das mal.. leg abends ein stück gurke ins becken und hol es morgens raus...schneckenfrei geht aber auch nicht von heute auf morgen...

Zurück
Oben