Get your Shrimp here

Kleine "Scheibentierchen"

ladybird84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.580
Hallo,

heute habe ich an den Scheiben anscheinend (ist echt schwer mit bloßem Auge auseinander zu halten) drei verschiedene Arten Kleinstlebewesen beobachtet, die mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen waren. Das eine scheinen Cyclops zu sein, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. Die Tierchen sind ca. 1mm klein.
Schaut man sie sich von Nahem an, kann man folgendes erkennen:

- "Sorte" 1: Farbe weiß (?), ovaler Kopf mit zwei Fühlern und Schwanz, kriechen and er Scheibe (Cyclops?)
- "Sorte" 2: Farbe weiß (?), runder Kopf, Schwanz, kriechen an der Scheibe
- "Sorte" 3: Farbe weiß (?), zwei ovale Kreise (Augen?), hüpfen durch's Becken (bisscchen größer als die anderen beiden Arten, ca. 1-2mm)

Leider habe ich keine Lupe, die stark genug ist, um Näeres zu erkennen.

Haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert. Ich habe auch schon nach solchen Tierchen im Forum gesucht und soweit ich sie richtig identifizeirt habe, scheinen das harmlose Arten zu sein.
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen...

LG,
Anni

Hallo Anni,

Nina,hier aus dem Forum hat ne Seite für unbekannte Tierchen,schau mal hier:

http://www.neelies.de/

MfG Sanne

Hi Anni.

Sorte drei sind wahrscheinlich Wasserflöhe, Mit Cyclops könntest Du Recht haben. Nr. 2, denk ich mal, ist eine kleine Ringelwurm-Art, bei der man deutlich sieht, dass der Kopf dicker und somit abgesetzt ist. Vielleicht ist es das: Name unbekannt

Oligichaete7.jpg

Danke erstmal für die Antworten.
Bei Nr. 2 bin ich mir überhaupt nicht sicher, was das sein könnte. Wie Würmer sehen die Dinger nicht aus. In Verhältnis zum Kopf haben die auch nur einen ganz kurzen Schwanz.
Bei Nr. 3 habe ich festgestellt, dass ich die wohl falschherum gedeuted habe. Die haben einen ovaken Kopf und dann quasi zwei oval-längliche "Beine", die sie auch unabhängig voneinander bewegen können. Bewegen tun sie sich in der Tat wie Wasserflöhe. Nur sind sie viel kleiner und nicht rötlich. Vielleicht Wasserflohbabies? Aber wo kommen die plötzlich her? Habe gestern Red Fire gekauft + eingesetzt. Also vielleicht vom Züchter?

Sorte 3 scheinen auch Hüpferlinge zu sein.
Sorte 2 weiß ich noch immer nicht. Inzwischen habe eine weitere Art entdeckt...

- "Sorte" 4: weiß, zwei Kreise, Schwanz... ungefähr so: oo-

Sry, ich kann die kleinen Tierchen leider nicht fotografieren. Das gibt meine Kamera nicht her. :o(

@sanne76: Die Seite von Nina ist echt super hilfreich. Werde da jetzt mal weiter stöbern. Danke dir!! :o)

Zurück
Oben