Get your Shrimp here

Kleine Fische für 25l Aquarium ? Gibt es da etwas ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.174
Hallo,
mein AQ ist nun bald eingelaufen und bald sollen dort die ersten Garnelen einziehen. Nun frage ich mich ob es vieleicht kleine Fische gibt die ich mit den Garnelen in meinem 25l Becken halten kann.

Habe schon einiges an Fachliteratur gelesen, doch dort steht überall, man solle Fische erst ab 60l halten.
Gibt es fische die sich auch in 25l AQ wohlfühlen ?

Danke
mfg
Michael
 
Zusätzlich zu Garnelen würde ich sagen: Nein!
Ansonsten hatte ich mal ganz kleine Bärblinge in meinem 54er, weiß aber leider den Namen nicht mehr, die waren ausgewachsen nicht mal 2 cm lang und die könnte man vielleicht in einem 10er Schwarm halten, aber auch das fände ich nicht so nett.
Bleib also einfach bei den Garnelen in Deinem 25er, die mögen es etwas dichter und wenn sie sich dann -je nach Art- noch vermehren, dann hast Du genug Bewegung im Becken.
 
Hallo,

auch hier noch mal:
Laut Gutachten des Verbraucherministeriums dürfen Fische nicht dauerhaft in Aquarien gehalten werden, wenn diese weniger als 54 Liter Bruttoinhalt haben.
Dieses Gutachten hat mangels anderer Vorschriften fast gesetzescharakter.
Unabhängig davon bin ich aber auch aus eigener Überzeugung der Meinung, dass kleinere AQ's nur sehr bedingt für die dauerhafte Pflege von Fischen egeignet sind. Die meisten kleinbleibenden Arten sind Schwarmtiere und auch oft sehr schwimmfreudig, so dass die kleinen Becken einfach nicht ausreichen.
 
Mit gewissen Kilifischen und Kampffischen ist das durchaus möglich....oder Zwergbärblingen....

Kilifische kommen in freier Natur genauso wie Kampffische in kleinen Pfützen vor....für die ist die Grösse genug....

Ich kenn jemanden der hält nen Schwarm Zwergbärblinge in so einem Becken...

Kommt immer auf das Biotop an in dem die Fische natürlicherweise vorkommen....

Neons z.B. sind ja auch recht klein aber so schwimmfreudig das die wirklich nur für Aquarien ab 100 Liter in Frage kommen....
 
Danke für eure Antworten :)
Da ich halt noch Anfänger bin, wollte ich halt nachfragen bevor ich etwas falsch mache. Danke a Christian für den Hinweis aufs Verbraucherministerium.

Dachte mir schon fast, daß es schwer wird geeignete Fische für so ein Becken zu finden.

Werde es dann halt nur mit Garnelen besetzten und wenn mir das AQ viel Freude bring, dann noch ein größeres 100l Becken für Fische anschaffen.

Also von mir aus kann der Thread zu. Habe meine Infos.
 
Hallo,

möglich ist vieles.
Das jemand einen Schwarm in solch einem Becken hält, macht die Sache nicht richtig. Gerade die Bärblinge sind recht schwimmfreudig.

Aufgrund des eindeutigen Gutachtens würden solche Haltungsbedingungen vor Gericht erstmal als Tierquälerei angesehen. Im Streitfall (der nie stattfinden würde) hätte man große Schwierigkeiten den Richter bzw. die Richterin von einer anderen Sachlage zu überzeugen.
Von daher darf ich eine dauerhafte Pflege von Fischen in kleinen Aquarien nicht empfehlen.
Ich behaupte aber auch, dass sich alle Fische in etwas größeren Becken wohler fühlen - auch Kafi's und Kilifische. Allerdings sollten die Becken für diese Fische auch nicht unbedingt zu groß sein - das kann schnell zu scheuem Verhalten führen.
 
Zurück
Oben