Get your Shrimp here

kleine fädrige Algen

mdj108

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.174
Hallo,

ich habe ein extremes Algenproblem, mittlerweile in 4 Becken.

Es fing in meinem 180l-Becken an. Dort hatte ich mir eine große Wurzel mit Javamoos gekauft. Diese war plötzlich befallen mit kleinen, fädrigen Algen. Ich hab das ganze eine Zeit lang wachsen lassen, da es nur kleine Fädchen waren. Als ich allerdings über 1 Wochenende unterwegs war, hatte ich eine komplette, riesige Kugel aus diesen Fäden. Zeitgleich war das Problem in einem 20l-Becken ähnlich. Dort war plötzlich die komplette Wurzel voll mit dem Zeugs.

In dem 100l-Becken hab ich als Ursache die Mooskugel, die sich langsam unter der Strömung verteilt hat, erschlossen. Allerdings war im 20l-Becken nie eine Mooskugel.

Mittlerweile habe ich das Problem in meinem 100l-Becken, wie auch in meinem 60l-Becken.

Ich weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

Hier noch ein Foto von einem befallenen Moos-Büschel auf einem Stein.

Anhänge

• Algen_3.jpg
    Algen_3.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 98
Hab mir jetzt mal EasyLife Carbo bestellt. Kann mir zwar nicht vorstellen, das davon die Algen weg gehen, aber ein Versuch ist es wert.

Versuch es mit Hornkraut. Bei mir hat das Einsetzen zu einem deutlichen Rückgang der Algen geführt. Hätt ich nie gedacht ^^ Hab vorher jeden Tag Fadenalgen gärtnern müssen. Inzwischen kaum noch. Werde noch weiter Ableger aus anderen AQ in das Becken geben.
In meinem 54er Becken mit einem recht großen Bestand an Hornkraut hatte ich noch nie Algenprobl.

Die Pflanze sieht zudem recht hübsch aus und Nelenbabys können sich gut darin verstecken ^^

Hornkraut hab ich auch in den meisten meiner Becken, wächst wie die Pest. Schmeiße pro Woche ca. 3-Hand voll weg.

Bevor du die wegwirfst nehme ich sie gerne ^^

Bin voooll begeistert davon :D

hm...also ich dünge täglich mit easy lief carbo habe die fadenalgen aber auch in meinem 54er cr becken...komischerweise an manchen pflanzen und an anderen nicht...und das becken is echt gut bewachsen...im 100er keine fadenalgen und im 600er nicht mal n ansatz von alge, das erledigen die siamesischen rüsselbarben...schade dass die nicht ins garnelenbecken können ;) is ne echt geheimwaffe
also ich denke easy carbo allein wird nix ändern!
...lg kathi

Zurück
Oben