Get your Shrimp here

Killer CPOs

HeinzPeter

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
9.749
Hallo,

heute mal eine ganz traurige Geschichte.

Eigentlich habe ich schon meine Freude mit meinem CPO Aqurium. Nachwuchs blieb bisher aus, aber die Kleinen sind auch so ganz muntere Gesellen.

cpo_aquarium.jpg

Heute morgen fand ich wieder mal eine Exuvie. Da man die Begattungsgriffel super sehen konnte habe ich mal ein detailiertes Bild gemacht (Bild 1->gross). Damit war klar das mein Männchen sich gehäutet hat.

Nach ein wenig umherschauen entdeckte ich auf einmal etwas in einer Tonröhre. Hoppla! Zwei CPOs aufeinander (Bild 2->gross). Nein, moment. 69er Stellung? Da passt was nicht. Schnell ein paar Mühlas reingeworfen wo immer alle ganz scharf drauf sind.

Prompt verlässt das sichtbare Tier die Höhle und zieht dabei den anderen CPO mit heraus (Bild 3->gross). Es handelt sich dabei um die Reste des frisch gehäuteten Männchens.

Vor kurzem habe ich schonmal ein Weibchen aus einer ähnlich misslichen Lage gerettet. Sie fristet momentan mit drei Beinen und viel Futter ihr Leben in einem Laichkasten (Bild 4->gross).

Jetzt habe ich nur noch Weibchen. Füttere ich zu wenig, oder liegt meinen (vielleicht nur einem?) Weibchen der Kannibalismus im Blut?

Heute traurig, HP

heya HP,

auwei das sind definitiv keine tollen Nachrichten,
hmm ich selber habe mit CPOs keine Erfahrung, doch man liest
ja so einige Threads wo es heißt, dass die recht ruppig sein können.

Ich stell mir hier folgendes Szenario vor:
Das Männle hat sich gehäutet und war zu übermutig und wollte in
die Höhle des Weible, doch diese hatte keinen Bock und verteidigte sich.
Vermutlich zu heftig, naja und wenn die Krebse schnallen,
dass etwas sich nicht mehr wert dann wird wohl der Gegner als Nahrung
angesehen :@

Wenn ich eben so die Berichte der CPO-Halter lese,
dann bin ich recht glücklich mit meinen C.Puers.
Die fallen sich nicht so an, es sei denn es geht ums Essen...

Ich behaupte jetzt mal, du kannst da nicht viel mit Fütterung was machen,
es liegt wohl an den CPOs selber..., wie gesagt nur angelesen...

Ich kann nen CPO ohne sämtliche Gliedmaßen bieten. Kurz nach der Häutung passiert. Leider ohne Bild. ;)

Man hört (liest) es ja immer wieder das es sowas bei CPOs gibt. Meine CPOs sind zum Glück total friedlich und machen nur die normalen Drohgebährden.
Ich hab noch nicht mal einen CPO der ne Schere oder Beine verloren hat. So langsam klappt es auch besser mit dem Nachwuchs obwohl es nicht zu vergleichen ist mit den Puers bei mir.
Aber 4 kleine werden grad groß und ein Weibchen trägt grad wieder. Hoffe das grad mein eigener Nachwuchs dann bessere Erfolge erzielen.

Aber Dein CPO Becken ist wirklich recht schön.

Aber was Du nun mit dem Killer machst...tja....keine Ahnung

lassen eure CPOs eigentliche die fische in ruhe oder sind die mit denen auch so ruppig wie miteinander? zumindest sind es keine pflanzen-"killer CPOs"

koikarpfen wrote: lassen eure CPOs eigentliche die fische in ruhe oder sind die mit denen auch so ruppig wie miteinander? zumindest sind es keine pflanzen-"killer CPOs"

Hi,

wenn Du das oberste Bild genau anschaust wirst Du etliche umherhuschende Punkte finden. Das sind junge Pastellgrundeln. Die sind superzutraulich und knabbern immer an mir rum wenn ich mit der Hand in's becken lange.

Sie waren vor den CPOs im Becken. Anfangs schwammen sie den CPOs direkt vor den Zangen rum, aber die haben dann auch mal zugeschnappt. Zumindest bei zwei Grundeln war anfangs die Schwanzflosse beschädigt. Vielleicht hat's ja auch welche erwischt - vermissen tu ich zumindest keine (ist etwas schwer zu zählen bei ~60 Stück).

Mitlerweile haben sie gelernt sich etwas bei den CPOs zurückzuhalten.

Keiner der CPOs hat bisher eine Pflanze angelangt, hab' auch noch nix davon gehört.

Gruss, HP

Aber dann kann ich mir vorstellen das es mit CPO Nachwuchs bei Dir nichts werden kann.
So Grundeln sind doch eigentlich Jäger und ich denke die werden sich an CPO Nachwuchs bestimmt erfreuen ;)

Hi,

ich habe zwar keine CPO´s aber meine Montezumae´s sitzen einfach so auf Pflanzen.Naja das habe ich ich eigentlich gedacht, mittlerweile sehe ich oft wie sie nur darauf warten, das ein Guppy vorbei kommt, den sie dann fangen wollen, klappt aber nie :@
Auch wenn es nur Zwergkrebse sind, die eigentlich als friedlich beschrieben werden, sind es halt Krebse und damit Räuber!

Naja aber trotzdem bin ich echt geschockt, von der brutalität der Cpo´s.HP tut mir echt leid was dein Weibchen mit dem armen Männchen gemacht hat.

Eliaas wrote: Aber dann kann ich mir vorstellen das es mit CPO Nachwuchs bei Dir nichts werden kann.
So Grundeln sind doch eigentlich Jäger und ich denke die werden sich an CPO Nachwuchs bestimmt erfreuen ;)

Grundeln und Jäger? Naja. Auf jeden Fall ist es Nachwuchs wo die Größten nicht einmal 3cm sind. Wenn ein CPO Nachwuchs kriegen würde müsste ich mir sicherlich was überlegen, da auch 3cm Pastellgrundeln sich über solches Lebenfutter freuen würden.

@Timmel
Danke für Deine Teilnahme.

Gruss, HP

Zurück
Oben