Get your Shrimp here

Kiesblende / Aquarienunterlage

Ansan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.146
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Unser 125 L Becken ist ein Komplettset von J***l. Das Aquarium selbst hat eine Kiesblende. Wir haben trotz Kiesblende eine Aquariumunterlage drunter (also so handelsübliche dünne Matte aus Schaumstoff)

Nun wurde uns gesagt das man nur eins haben darf.

Entweder eine Kiesblende,
oder eine Schaumstoffunterlage.

Naja, wir haben nun beides. Was ist denn da jetzt zu befürchten?
Müssen wir etwa das ganze Becken deswegen neueinrichten? :(

Eigentlich heißt es, daß man bei Rahmen oder Kiesblenden keine Unterlagen benutzen sollte. Denke aber bei den üblichen, dünnen Aquariumunterlagen passiert da nix. Die Gefahr wäre eher bei dicken Matten gegeben, da diese dann evtl. zu stark gegen die Bodenscheibe des Beckens drücken könnten, weil sie durch den aufliegenden Rahmen belastet werden.
Ich hatte unter meinem 20er Aquaart auch eine Matte liegen...passiert ist Nichts.
Würde mir da keine großen Gedanken machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib doch Juewl mal direkt per Mail an und frage nach ob und wenn ja warum etwas passieren könnte.

Hi,
ich hatte auch bei meinem 130er von J***l eine normale Matte zwischen Kiesblende und Unterschrank - da gabs keine Probleme.

Gruß,

Kai

Susanne, ich sah mich neulich bei meinem 40x40x40-cube derselben problematik ausgesetzt.

kiesblende ist dran, aber? schließlich "ruht" die last darauf und das becken schwebt quasi 1 mm über dem boden.

rückfragen beim verkäufer haben auch nix gebracht. der meinte, ich solle "eventuell zur sicherheit eine matte unterlegen"

eventuell? zur sicherheit? naja....

ich habs dann so gelöst, dass ich eine ausrangierte schreibtischunterlage genutzt habe.
die ist dünn genug, aber ausreichend dick, um eventuelle ungleichheiten auszugleichen.

wie auch immer: das aqua is bislang dicht. toi toi toi!

Zurück
Oben