Get your Shrimp here

Kies - welche Schadstoffe überleben das Abkochen

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
15.305
Ich habe einen Vorrat Kies, von dem ich nicht sicher bin, welchen Einwirkungen er ausgesetzt war. Außerdem habe ich noch Kies in einem aufgelösten Aquarium, in dem überdurchschnittlich viele Tiere gestorben sind. Beide Vorräte würde ich für die Neueinrichtung eines Beckens gern verwenden. Reicht es, wenn ich den Kies abkochen lasse oder welche Schadstoffe würden sich von Hitze unbeeindruckt zeigen? Wenn abkochen riecht, wie lange sollte der Kies kochendem Wasser ausgesetzt werden?

Moin,
ich wüßte nicht welche Schadstoffe Du rauswaschen/ extrahieren willst. Ausser irgendwelchen Zusätzen in Plastikummanteltem Kies fällt mir da nix ein.
Aus Steinen wirst Du mit heißem Wasser wohl nicht mehr auswaschen können als mit warmem oder kaltem.
Einzig evtl vorhandene Bakterien könntest Du damit entfernen.

Wie schon erwähnt wurde: Abkochen bringt keinen nennenswerten Vorteil. Du willst ja kein klinisch sauberen Kies haben. Durch das Abkochen würdest du nur jegliche Lebewesen töten, die Hitzeempfindlich sind. Und bitte jetzt nicht anfangen alles abzukochen. Auch Holzwurzeln sollte man nicht "Abkochen". Spül den Kies einfach unter fließendem Wasser aus, das reicht völlig.

Zurück
Oben