Get your Shrimp here

Kies oder Soil

Anton...

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
7.911
Hallo,
wollte mein erstes Garnelen und Krebsbecken einrichten, weiß aber nicht richtig was ich als Bodengrund nehmen soll. Sand möchte ich nicht nehmen jedoch weiß ich nicht den Unterschied zwischen Garnelen Kies und Soil ist.
Was eignet sich besser und welchen Unterschied gibt es zwischen den Beiden.

Hi,

Es kommt drauf an, was du für Tiere halten willst Neocaridina (Blue Jelly, Red Fire, Sakura, Yellow Fire...) oder Caridina (Red Bee, Black Bee, Taiwaner...).

Kies ist in der Regal "neutral" auf die Wasswerwerte und Soil (für Caridina) bringt z.b. den pH Wert in den leicht sauren bereich,dass ist aber nur für Caridina arten.

Neocaridina kannst du auf normalem Kies halten, die sind nicht so anspruchsvoll bei den Wasserwerten und vertragen in der Regal Leitungwasser sehr gut (damit sind
nicht die evtl. vorhanden Schadstoffe gemeint, also Kupfer etc.)

Krebse brauchen keinen Soil, die gehen auch auf normalem Kies.

Hallo!

Kann Niklas' Beitrag so unterschreiben :sign: Nur zu grob sollte der Kies nicht sein. Achso, und bei bunten Farben darauf achten ob der Kies garnelentauglich ist.

Ok hatte vor Neocaridina (blue Dream) zu halten und ein Pärchen CPOs. Danke jetzt weiß ich das ich definitiv Kies nehme.

Ja der geht super und sieht auch sehr gut aus.

Man sollte ihn nur nicht heiß abwaschen. Ich glaube man kann
ihn direkt ins Becken füllen.

Oh das erfahre ich erst jetzt, auf anderen Seiten habe ich lesen können das man CPOs ohne Probleme mit Garnelen Halten kann. Wenn das jetzt aber anders aussieht werde ich wohl nur Garnelen halten. ;)

Also CPO und Garnelen würde ich nicht zusammen halten, da wären die Blue Dreams zu schade für.

Es KANN gut gehen, muss aber nicht. So ein leckeres Garnelenhäppchen ist einfach zu verlockend.

Kann ich mir vorstellen. Da werde ich Später halt ein Seperates Krebsbecken einrichten.

Ich habe den H.E.L.P. Soil, da ich ja Aquascaping betreibe und die Pflanzen in diesem Soil besser wachsen. Unter dem SOIL hab ich noch ADA Power Sand.

Zurück
Oben