Get your Shrimp here

Kies oder Sand: das ist die Frage

GarniFan

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.782
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon vorgeschlagen, eröffne ich hier eine Diskussion für Befürworter von Sand- oder Kiesböden.

Ich bitte Euch um sachliche Argumente, die auf eigenen Erfahrungen basieren und sich auf Garnelenhaltung beschränken.

Ich glaube, dass uns eher interessiert wie die Böden sich in der Praxis erwiesen haben als was ein XYZ-Experte dazu gesagt hat.

Jede Meinung ist uns wichtig!

Natürlich gehören die Pflanzen zum Garnelenbecken. Bedenkt bitte jedoch, dass die Garnelen eher in kleineren Aquarien gehalten werden und dadurch keine Riesenpflanzen Verwendung finden.

Ansonsten sind alle, auch scheinbar unwichtige, Argumente von Bedeutung. Was bei einem nicht zutrifft, kann bei anderen sehr wichtig sein.

Viel Spaß

Hi,

na dann will ich mal anfangen mit der Praxis.

Zur Zeit laufen bei mir 8 Becken in unterschiedlichen Größen
und davon 2 mit Kies.
In 7 der Becken sind unter anderem auch Garnelen mit dabei.
Für die Garnelen ist eindeutig Sand die bessere Wahl,
da in den Sandbecken die Garnelen sehr oft am Boden
im Mulm nach Fresschen suchen.
Im Kiesbecken sehe ich die Amanogarnelen nur ganz selten am Boden.

Natürlich gehören die Pflanzen zum Garnelenbecken. Bedenkt bitte jedoch, dass die Garnelen eher in kleineren Aquarien gehalten werden und dadurch keine Riesenpflanzen Verwendung finden.

Mmmh, also ich habe 3 100er Becken mit Garnelen bestückt,
das ist ja nicht mehr sooo klein.

Trotzdem einige Worte zu Pflanzen und Reinigung.

Pflanzen wachsen bei mir auf beidem sehr gut, da gibt es keine Unterschiede.

Die Reinigung ist bei beidem mit der richtigen Methode denkbar einfach,
wobei ich jetzt nicht so der Reinigungsfreak bin.
Wenn es zu doll wird wird mal ein wenig abgesaugt.
Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich im Becken rumzuwirtschaften.

Das Thema Reinigung von Sandboden gehört aber jetzt nicht hier her.

Abschließend würde ich aus meiner Erfahrung Sandboden für die Garnelenhaltung vorziehen.

Grüße

Elke

Ich habe in meinem 60l-Becken bisher 3 (noch kleine) Glasgarnelen sowie 5 Amanos, hinzu kommen die Tage dann Babaultis, wenn ich ne gute Quelle finde.
Ich habe im Becken 2 verschiedene helle Aquarienkies-Sorten, in der einen Hälfte Kies mit ca. 1mm Körnung, in der anderen Hälfte ca. 3mm Körnung - in der Mitte vermischt. Höhe der Kiesschicht ist unterschiedlich, 2 bis maximal 4cm. Ausserdem hab ich ein paar kleinere Steine (je 2-4cm Durchmesser).
Da ich das Becken noch nicht allzulange habe, kann ich nicht besonders viele Erfahrungen weitergeben. Aber die Garnelen halten sich in beiden Hälften gleichermassen auf. Besonders die Amanos drehen auf Futtersuche jeden Kiesel um, egal wie gross, und versuchen auch oft unter die Steine zu greifen, da sich dort mehr Mulm ansammelt. Mit ner Lupe ist zu beobachten, das sich in den winzigen Zwischenräumen des 3mm-Kies Mulm sammeln kann, wie auch vereinzelt Muschelkrebse und winzige Planarien. Der feinere Kies bietet hingegen keine Zwischenräume.

Hallo zusammen,

ich persönlich bevorzuge ganz feinen Kies, aber das ist Geschmackssache.

Ich meine das für Anfänger ein Kiesboden auch besser geeignet ist, da beim Sandboden doch mehr zu beachten ist.
Meine Erfahrungen mit Sandboden sind nicht so gut wie mit Kies.
Nach einiger Zeit sah der Sand bei mir einfach nicht mehr so gut aus. Der Kies bleibt dagegen bei mir fast gleich.
Meine Garnelen bearbeiten den ganzen Tag den Kies und drehen Steinchen für Steinchen um.

Das ist aber nur meine Meinung, man darf mir auch gern widersprechen.

Huhu...

In Bezug auf Garnelen sind meine Erfahrungen mit Sand und Kies gleich gut.
In meinem 30er und 40er habe ich Kies und in den größeren überall Sand. Den Garnelen gefällt beides. Arbeit ist die Gleiche. Pflanzenwuchs bei den richtigen Lichtverhältnissen ist gleich.
Ich habe in den größeren AQs für die Welse Sand.

Wenn es um Garnelen geht ist es für mich Geschmackssache.

Hallo,

also ich bin ganz klar für Sand! Ich hatte in meiner Anfangszeit in meinem ersten Becken noch recht groben Kies, der mich jede Woche beim Wasserwechsel geärgert hat. Ich bin dann im zweiten Becken schon zu feinem Kies übergegangen, der dann aber auch später gegen Sand ausgetauscht wurde. Seitdem laufen bei mir alle Becken mit recht feinem Sand.
Die Vorteile: Sämtlicher "Dreck" bleibt auf der Oberfläche liegen und kann abgesaugt werden, wenn er zu viel wird. Das geht z.B. bei einer 10cm hohen Kiesschicht nur schlecht. Auch kann ich mir vorstellen, dass gerade in einem Garnelenbecken vielleicht kleinere Jungfische irgendwie in den Boden krabbeln könnten und dort dann vielleicht nicht mehr herausfinden und dann verenden. Weiß ich natürlich nicht, aber könnte ich mir vorstellen.
Ein anderer Grund ist dann noch, dass ich Sand einfach viel natürlicher und schöner finde :)

Hallo @all,

früher hatte ich in allen Becken Kiesboden. Ergebnis war mit der Zeit immer Faulstellen im Boden und teilweise schwarze Wurzeln. Seit dem ich auf Sand umgestiegen bin gibt´s die Probleme nicht mehrweil auch nichts mehr zwischen die einzelnen Sankörner fallen kann um dort vor sich hin zu gammeln.

Hallo,
Ich habe auch in allen Becken Sand, außer bei den Axolotl.
Dort gab es im Sand Faulstellen und das läuft jetzt mit Kies besser.

Hi,

na dann will ich mal anfangen mit der Praxis.

Zur Zeit laufen bei mir 8 Becken in unterschiedlichen Größen
und davon 2 mit Kies.
In 7 der Becken sind unter anderem auch Garnelen mit dabei.
Für die Garnelen ist eindeutig Sand die bessere Wahl,
da in den Sandbecken die Garnelen sehr oft am Boden
im Mulm nach Fresschen suchen.
Im Kiesbecken sehe ich die Amanogarnelen nur ganz selten am Boden.

Mmmh, also ich habe 3 100er Becken mit Garnelen bestückt,
das ist ja nicht mehr sooo klein.

Trotzdem einige Worte zu Pflanzen und Reinigung.

Pflanzen wachsen bei mir auf beidem sehr gut, da gibt es keine Unterschiede.

Die Reinigung ist bei beidem mit der richtigen Methode denkbar einfach,
wobei ich jetzt nicht so der Reinigungsfreak bin.
Wenn es zu doll wird wird mal ein wenig abgesaugt.
Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich im Becken rumzuwirtschaften.

Das Thema Reinigung von Sandboden gehört aber jetzt nicht hier her.

Abschließend würde ich aus meiner Erfahrung Sandboden für die Garnelenhaltung vorziehen.

Grüße

Elke

wirklich sehr gut geschrieben...

da ich jetzt aber vor den gleichen problem stehe mit mein 112l becken wo Crystal Red's rein sollen, wollte ich dich fragen ob du auch TDS(Turmdeckelschnecken) in deinen sandbecken benutzt oder nicht???

lg Lars

Hallo Lars,

ich will Dich jetzt net enttäuschen, aber Elke hat zuletzt 2006 hier einen Beitrag verfasst. Mach Dir net all zu viel Hoffnung, dass sie sich auf Deine Anfrage hin äußert...schau mal von wann der Tread hier ist...;)

Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Sandboden, im Zusammenhang mit Turmdeckelschnecken sammeln können...

Viele Grüße
Frank

ich danke dir frank für deine aufmerksamkeit und für deine antwort... hast mir damit alles beantwortet was ich wissen wollte...

danke dir frank...

Zurück
Oben