Get your Shrimp here

KH-Wert senken ?

GernelenFreundin

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2018
Beiträge
53
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.049
Hallo !
nach meinem Garnelensterben habe ich nun mein Becken neu aufgesetzt (Garnelen noch nicht darin).
Es läuft nun 2 Wochen anfangs habe ich den Aquarien Starter von JBL hinzu gegeben.
Heute habe ich das Wasser getestet und das kam dabei raus :

Gh: 6 1/2-7
Kh: 21!!!
Ph: <8
No2 : 0,025


Nun meine Frage wie kann ich den Kh wert au ca 4-6 senken ?

Außerdem habe ich auch kleine weiße Würmchen an der Scheibe entdeckt, kein Dreieckiger Kopf erkennbar.
 
(Sorry für das posten im falschen Themen Bereich ... hatte mich verzwickt)
 
Hi,

ähm, das passt irgendwie nicht...
welche Wasserwerte gibt denn Dein örtlicher Versorger an?

Vielleicht spinnt auch das Testreagenz.

LG
Tanja
 
Hallo,
habt ihr eine Enthärtungsanlage verbaut?
KH größer GH geht nämlich im Grunde garnicht da die KH imer ein Teil der GH ist.
Das es bei dir so ist, liegt entweder an einem Test der nicht mehr in Ordnung ist oder daran, dass Stoffe in deinem Wasser sind mit denen der Test reagiert und einen flaschen Wert ausspuckt.
Diese Stoffe werden zum Beispiel über eine Enthärtungsanlage in das Wasser abgegben. Ist ein bisschen leihenhaft ausgedrückt aber im Grunde ist das so richtig.
 
Hey Sven,

deine Kernaussage unterstütze ich: Enthärtungsanlage, sofern die Messungen richtig sind :D

Aber GH und KH bitte in der Aquaristik getrennt betrachten, da die eigentliche Definition und Intention der KH gar nichts mit den aquaristischen relevanten Eigenschaften zu tun hat. Wir messen den Puffer im Wasser und der ist unabhängig der "zugehörigen Kationen", wie Mg-Ionen und Ca-Ionen.
Das verwirrt nur.

Schöne Grüße
Kevin
 
Deshalb habe ich es auch einfach erklärt, da ja nicht jeder diese Kenntnisse der Chemie hat.:thumbsup:
 
In unserem Ort wurde vor kurzem für alle Bewohner eine Enthärtungsanlage gebaut. Ich kaufe die Tage einen neuen Test und werde das ganze noch einmal überprüfen !
 
Magst du uns trotzdem die Trinkwasseranalyse deines Ortes zukommen lassen? Da reicht ein Link.
Danke
 
Hi,

gib mal "Trinkwasseranalyse" und Deinen Wohnort in die Suchmaschine ein. Da solltest Du fündig werden.

LG
Tanja
 
Hallo,
oh Mann, bei einer Enthärtung Anlage, würde ich mir Gedanken machen , über vielleicht 1 bis 3 KH Differenz.
Der TE hat eine Abweichung von um die 15 !!
Kann nur ein Messfehler sein !
LG Reiner
 
Hallo,
oh Mann, bei einer Enthärtung Anlage, würde ich mir Gedanken machen , über vielleicht 1 bis 3 KH Differenz.
Der TE hat eine Abweichung von um die 15 !!
Kann nur ein Messfehler sein !
LG Reiner

Das musst du mal genauer erläutern, wie kommst du auf diese Aussage?
 
Zurück
Oben