Get your Shrimp here

KH, Osmose, Soil... Bahnhof

Javallon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.089
Hey...
Nach etwa 8 Jahren ohne Becken hats much wieder gepackt und das Becken läuft ein in der dritten Woche.

Nun habe ich auf Empfehlung hin Soil reingemacht, zum ersten mal für mich.

Plan ist es, Tigergarnelen zu halten später mal.

Leitungswasser
GH ca 15
KH 15

Im Becken habe ich jetzt eine KH von 6. Soil sei dank. Ab morgen hab uch die Osmoseanlage im Haus und stelle um. Plan war eigentlich 1-2 zu verschneiden um auf 5 bei gh/kh zu kommen. Was passiert jetzt mit den Werten im Becken mit dem Soil. Gemt die KH weiter runter oder pendelt die sich trotzdem dort rum ein und hält nur länger?

Ich will ja nicht mit jedem WW einen Sturz der Parameter erzeugen. Aufsalzen ginge wills aber im Prozess verstehen da der Sohn auch gerade eins einläuft (grösser) und dort aufsalzen nicht so praktisch wär wie verschneiden...

Dachte ich sei noch fit im Thema aber der Soil bringt micht jetzt durcheinander

Was passiert jetzt mit den Werten im Becken mit dem Soil. Gemt die KH weiter runter oder pendelt die sich trotzdem dort rum ein und hält nur länger?

Ich will ja nicht mit jedem WW einen Sturz der Parameter erzeugen. Aufsalzen ginge wills aber im Prozess verstehen da der Sohn auch gerade eins einläuft (grösser) und dort aufsalzen nicht so praktisch wär wie verschneiden.
Die Härte von Leitungswasser mit Soil zu senken ist keine sehr gute Idee, bei jedem Wasserwechsel gäbe es erheblich Schwankungen der Wasserwerte. Den Garnelen tut das nicht gut. Ob man nur mit Osmosewasser das man ggf.aufsalzen muß oder mit Mischen von LW und Osmosewasser arbeitet, kommt nicht so sehr darauf was man möchte oder nicht, es kommt drauf an wo man mit den Wasserwerten hin will. Mit Mischen verdünnt man ja nur das LW, das KH/GH verhältnis bleibt gleich, wenn das Ergebnis dann passt kann man mischen, sonst muß man andere Wege gehen. Wie kommst Du auf die angestrebten Werte mit KH/GH 5, Tigerwasser ist das nicht, das hätte eher KH0-1 GH 6-8 .

Zurück
Oben