Get your Shrimp here

KH jenseits der 27???!!!

shibbyhenny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.344
Hallo habe heute meinen neuen testkoffer von sera bekommen und gleich erstmal alle werte durchgemessen.... ich bin dabei auf einen ph von 7,5 und eine kh von 27 gestoßen! is das überhaupt möglich oder muss das ein messfehler sein? ich habe 2 mal gemessen beim 2ten mal jedoch bei einem wert von 15 aufgehört...

in dem aq werden cr (ein paar gestorben) und rf (auch ein paar gestorben) gehalten zudem waren boraras merah drin die mir alle gestorben sind... kann das da dran liegen?

und wie bekomme ich die kh weit und den ph ein wenig runter und das möglichst schnell?

*edit* und kann ein Ausströmstein die kh erhöhen? habe mir nämlich gestern einen gekauft weil ich dachte ich würde zu wenig o2 ins becken bekommen...

Hallo,

ich habe derzeit dasselbe Problem (KH bei 20) und habe hier gestern folgende Tipps bekommen:
Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschneiden, Osmoseanlage, oder/und Eichenlaub.
Außerdem habe ich im Internet noch gefunden: Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter senken den KH wohl auch.

Hast du Kalksteine im Wasser? Habe gestern die Hältfte meiner Kalksteine rausgenommen und kann schon leichte Verbesserungen verzeichnen.

LG
Stefanie

Deko (z.B.) Steine welche Kalk abgeben...?

Ansonsten bring die KH langsam runter, damit die Nelchen keinen "Schock" bekommen.
Nimm dest. Wasser dazu.

hi! ich habe pagodensteine im wasser, aber die sollten ja chemisch neutral sein..
senkt destilliertes wasser nicht auch die gesamthärte? bzw die gh stärker als die kh? weil das wäre nicht mein ziel... ein wenig wäre ok aber nicht zu viel....
Seemandelbaumblatt is drinnen... danke schonmal!

oh mann... sorry leute ... ich hab mich total vermessen! KH is bei 5 .... habs grad noch mehrmals durchgetestet.... hab den koffer halt eben erst bekommen :)..

Zurück
Oben