Get your Shrimp here

Ketzengras?

Drea

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.140
hallo

kann man eigentlich Katzengras in ein Aquaterrarium (120X60X60) für eine Blauhand-Harlekinkrabbe pflanzen? Würde gerne eine Terrasse damit bepflanzen, wenn nicht gibt es Alternativen dazu?

Gruß Andrea

Katzengras

Hi Drea,

ich denke schon dass das geht. Katzengras ist ja eigentlich fast immer die Jungpflanze vom Zyperngras (manchmal wird auch gekeimter Weizen angeboten....) und das ist eine Sumpfpflanze. Bekommt später sehr schöne Schirme und wird recht gross.

Lieben Gruß

Sylvia

Hi Andrea,

ja,Katzengras kann man nehmen,hat meiner Krabbe übrigens manchmal auch noch gut geschmeckt,ich würde es aber vielleicht selber ziehen oder wie schon gesagt Weizen,dann bist du auf der sicheren Seite und weißt,daß es nicht gedüngt ist.

Hossa,

gifttechnisch unbedenklich. Bei uns hat sich das nie lang gehalten. Wenn es eine Sumpfpflanze ist, widerspricht es allerdings ziemlich dem natürlichen Habitat von eher normalen/trockenen Wäldern, in denen Gecarcinus quadratus lebt.

Aber für die Krabbe ist es jedenfalls unbedenklich. Es empfiehlt sich höchstens, die Pflanze zunächst zu wässern, damit Pestizide und ähnlicher Mist ausgeschwemmt werden, die üblicherweise in allen gekauften enthalten sein können.

EDIT: Habe gerade gelesen (hatte das übersehen): AQUAterrarium. Gercinus-Arten gehören tatsächlich – im Gegensatz zu vielen anderen Krabbenarten – in ein reines Terrarium. Sie können ertrinken und eine kleine Wasserschale bzw. Feuchthalten des Substrats (regelmäßiges Sprühen) reichen aus. ;) Bei der Größe kannst Du übrigens – musst aber nicht – auch ein Pärchen halten im Normalfall, Gecarcinus sind weit verträglicher untereinander als Cardisoma. /EDIT

Hallo

Vielen Dank an alle für eure Antworten, da mein Aquaterrarium so gut wie fertig ist und der Wasserteil 36cm ist, werde ich doch Cardiosoma reinsetzen.

Gruß Andrea

Zurück
Oben