Get your Shrimp here

kennt jemand "tanzende Würmchen"??

flecki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.897
Hallo, wir haben bei unseren Red Fire Garnis zwischen dem Kies lange, eklige Würmer, die tanzende Bewegungen machen. Den Garnelen schaden sie nicht, die vermehren sich prächtig aber ich finde es nicht sehr hübsch, wenn ich da rein gucke. Nun haben wir gestern Cory Habrosus dazu gesetzt, in der Hoffnung, die fressen die auf, aber bisher ist das nicht passiert. Kennt einer diese Würmer? Sieht aus wie Tubifex, gab es bei den Garnelen aber noch nie.
Gruß
Martina

Hi,
die Würmer finden uns wahrscheinlich auch nicht besonders attraktiv.
Hört sich tatsächlich nach Tubifex an. Eventuell mit anderem Lebendfutter eiingeschleppt? Sind sie denn rötlich?

Hi, sie sind eher hell, etwas rötlich vielleicht. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind., jedenfalls sind es extrem viele. Meinst du die kleinen Panzerwelse futtern die noch? Bei größeren Corys hab ich Angst, die essen die kleinen Garnelen. Auf jeden Fall finde ich die Dinger hässlich und möchte sie weg haben.
Gruß, Martina

Hallo,

Panzerwels hört sich gut an, denke mal die werden dein Wurmproblem lösen.

Grüße

flecki wrote: Hi, sie sind eher hell, etwas rötlich vielleicht. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind., jedenfalls sind es extrem viele. Meinst du die kleinen Panzerwelse futtern die noch? Bei größeren Corys hab ich Angst, die essen die kleinen Garnelen. Auf jeden Fall finde ich die Dinger hässlich und möchte sie weg haben.
Gruß, Martina

Panzerwelse müßte sie fressen. Laß ihnen einfach noch paar Tage Zeit zum Eingewöhnen. Falls sie sie verschmähen, rate ich dazu, sich junge Lebendgebährende "auszuleihen". Die räumen gewissenhaft auf. ;)

Hallo,

und vielleicht mal 1-2 Tage nicht füttern, dann dürften die Panzerwelse die schon verputzten.

Grüße,
Florian

Hallo, bis jetzt waren sie noch nicht an den Würmern, aber ich hab noch Hoffnung.
Gruß
Martina

Hi Martina,

gib die Hoffnung auf - die Habrosus scheren sich nicht um die Würmer. Zumindest meine nicht *G*
Versuch so wenig Futter wie möglich am Boden liegen zu lassen, denn das läßt den schlängelnden Teppich noch besser gedeihen.

Hallo Martina,
hab die Dinger auch ab und zu in einem Becken, hängt mit der Fütterung zusammen. Einfach immer mal einen oder zwei Tage nix füttern. dann gehen die zurück. Dass deine Garnis trotzdem satt werden kannst du ja an ihrem dunklen Darm kontrollieren. Bei mir sind inzwischen nur selten mal ein oderzwei Würmer zu sehen, früher waren das mit einem Mal ziemlich viele. Sehen ja auch n bißchen eklig aus :)

Hallo Martina,

Panzerwelse fressen die Würmer bestimmt

kannst aber auch auf Ancistrus Arten zurück greifen
meine lieben Tufifex und Enchyträen :@
Gruß Marcel

M@rcel wrote: Hallo,

Panzerwels hört sich gut an, denke mal die werden dein Wurmproblem lösen.

Grüße

flecki wrote: Hi, sie sind eher hell, etwas rötlich vielleicht. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind., jedenfalls sind es extrem viele. Meinst du die kleinen Panzerwelse futtern die noch? Bei größeren Corys hab ich Angst, die essen die kleinen Garnelen. Auf jeden Fall finde ich die Dinger hässlich und möchte sie weg haben.
Gruß, Martina

Tubifexe. Unsere Crystal Reds lieben die und machen ihnen das Leben schwer. Rötlich sehen die erst als Masse aus, ein einzelner oder besonders, wenn sie mal zuckend durch das Becken schwimmen, sehen sie ganz weiß aus.

Hi, ist ja schon ne Weile her..aber ich wollte nur mal mitteilen, dass die ollen Würmchen fast alle weg sind, ich denke, die kleinen Panzerwelse haben sie gefressen, als ich wenig gefüttert hab.

Danke an alle für die Tipps!

Martina

Zurück
Oben