Get your Shrimp here

Keine Algen(?)

M

Mefofischer

Guest
Hey, Ich hab mal ne Frage: Wenn ich mir jetzt ein Becken einrichten wurde ,sagen wir 54l, ich es mit Kies, Steinen und ner Holzwurzel dekoriere, Filter, Heizstab, Beleuchtung und Aufbereitetes Leitungswasser, keine Pflanzen (Aber eine Sauerstoffpumpe), kein Bestaz, können Algen entstehen!? Wenn ja, Warum?
Würde mich über viele Meinungen freuen, da rein Hypothetisch keine Algen entsehen Können, oder!??:confused:

Bis dann, Mefo

Man hat irgendwie immer Algen.Teilweise sind manche Algen auch ein Zeichen dafür das die Wasserqualität gut ist.Man sollte weniger auf die Algen achten sondern mehr auf die Tiere.Manche Algen können einen schon Kopfzerbrechen bereiten aber solange es keine gefährlichen Blaualgen sind würde ich mir da keine Gedanken machen.

Was willst du den in ein solches Pflanzenloses Becken setzten?

Liebe Grüße

Ist ja alles Geschmackssache aber ich finde in jedes Becken gehören Pflazen wenigstens noch Moos =)

Aber ich denke ohne Pflanzen hälst du es icht algenlos.Man hat ja schon Probleme wenn man haufenweise Pflanzen hat.

Liebe grüße niva

Hallo Mefo,

wenn ausreichend Licht vorhanden ist, werden bestimmt Algen entstehen.
Selbst ohne Besatz sind immer einige Nährstoffe im Wasser vorhanden und zusammen mit dem Licht reicht das den Algen.
Welche Algen entstehen werden, das kann man so nicht vorhersagen.
Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob euer Leitungswasser Nitrat enthält.

Aber so ganz verstehe ich deine Motivation für so ein Becken nicht.
Willst du wirklich ein Aquarium ohne Pflanzen und ohne Besatz aufstellen?

Viele Grüße

Peter

Besatz soll doch ein Marmorkrebs werden bzw eine Krebsart die scheinbar Pflanzen zum fressen gern hat ;). Und Thema Algen hat Peter recht, Algen können immer entstehen, auch wenn du gar nichts im Becken hast (außer Wasser).

Hi,

Algen können Dauerstadien bilden, sogenannte Sporen. Die werden mit dem Wind aufgewirbelt und sind dann überall in der Luft.
Daher bilden sich auch in völlig klarem Wasser nach einer Zeit Algen. Denen entkommt man nicht... ;) :leaving:

Cheers
Ulli

Na Toll! An Pflanzen Kommen Vielleicht etwas Javamoos, Wasserlinsen und Muschelblumen rein, und da steck ich das Becken erst recht mit algen an!

Was hast du eig gegen Algen? Sie sind teilweise ein recht nützliches Futter für die Tiere und auch nicht all zu schlimm solange sie nicht gerade in ihrer Menge explodieren, was sich aber verhindern lässt.

Ich hab weder gelesen noch gesehen ,das Krebse Algen futtern!

Die Fressen aber auch nicht alle algen, außerdem kommen Eichenblätter rein!!

Hallo!
Das kannst du einfach nicht verhindern, du wirst auf der ganzen Welt kein Algen freies Wasser bekommen, außer aus einem Labor aber sobald da auch nur ein bisschen Luft dran kommt ist damit wieder Pustekuchen...

Algensporen sind im Leitungswasser und auch in der Luft, wie willst du da verhindern das sich Algen bilden?
Außerdem sind sie wie Thomas(Black Viper) schon sagte nützlich. Algen verwerten nämlich Restnährstoffe im Wasser welche sonst einfach verroten würden(=>Verschlechterung der Wasserqualität)...

Gruß Vot@n

Hallo Mefo
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Becken Algenfrei bekommt. Außer vielleicht mit dest. Wasser unter Vakuum ;).
Wir haben mitlerweile ein kleines 10L Isolationsbecken für die Krebse, zwecks Lebendfutter, in dem auch nur Kies, ein Ausströmer ne Pflanze und ein Bambusröhrchen drin ist ohne Beleuchtung und Heizung. Das Ding ist auch mitlerweile gut veralgt. Das kommt, denk ich mal, so oder so.

Grüße Jörn

Naja, hauptsache es kommt bei solch einer Beckeneinrichtung nicht zu übermäßigem Algenwuchs

Zurück
Oben