Get your Shrimp here

Kein Nachwuchs mehr

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
14.942
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit vermehren sich meine YF nicht mehr. Die Weibchen bekommen gar keinen Eifleck mehr. Vor einigen Monaten haben sie sich noch vermehrt ohne Ende. Woran könnte es Eurer Meinung nach liegen?

Gruß,
kikifendt

Moin,

was fütterst Du? Wenn gar kein Eifleck mehr vorhanden ist, würde ich mal eine zeitlang etwas proteinreicher füttern (Lebendfutter wie Artemien, rote Mückenlarven....).

Wie ist denn die Temperatur im Becken?

Best regards

Hallo

Wie viele Tiere hast denn in welchen Becken (Größe??)
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem White Pearl. Waren ziehmlich viele Garnelen im Becken. Habe dann 70 Stück abgegeben und schon vermehrten sie sich wieder.

mfg
Matthias

Im Moment leben etwa 15 Tiere in einem 25 l Becken. Die Temperatur beträgt ca. 22 °C +- 4 °C, je nach Zimmertemperatur. Ich füttere Novo Pawn. Daneben steht ein AQ mit Red Bees. Die vermehren sich gut.

Hallo,

mir geht es genauso. In 3 Monaten hatten sich meine YF verdreifacht. Nachdem der Nachwuchs größer war und ich ihn abgegeben hatte wollten sie sich nicht mehr vermehren. Die Nelchen haben Eiflecken, häuten sich und auch sonst scheint es ihnen gut zu gehen aber seit 2 Monaten wird keine mehr tragend.

Viele Grüße
Ela

Vielleicht kann nochmal jemand etwas zur optimalen Temperatur schreiben. Ich bin am Grübeln, ob es evtl. zu kalt ist mit 20 - 23 °C. Es schwankt auch etwas, da ich keine Heizungen hab.

Kiki, im gegenteil sind sowohl die höhe der temperatur als auch die schwankungen gerade gut für die tiere.

Hallo,

das Vermehrungstief kenne ich - hatte ich vor ca. einem Jahr auch.

Aber ich hab den einfachsten Trick durch Zufall rausgefunden. Man muss es einfach nur wie in der Natur machen. Denn in jedem Gewässer sinken die Temperaturen mal - und was ist leichter, als für eine Nacht im Aquarium die Temperatur auf ungefähr 18°C zu senken?

Bei mir passierte es eher durch einen Unfall, da ich zu kaltes Wasser ins Becken kippte und dann nur noch knapp 19°C im Aquarium hatte.

Und naja, keine Woche später hüpften lauter eiertragende Garnelenweibchen durchs Becken.

Ich senke jetzt immer so alle 8 Wochen die Temperatur mal - nicht wegen dem Vermehrungsproblem, sondern einfach um die Garnelen mal wieder in Schwung zu bringen. Denn die meisten Garnelen haben immer so ein Wintertief :)

LG Bettina

PS: Ich garantiere nicht, dass es bei allen Garnelen funktioniert - und bitte die Temperatur nicht so weit senken, wenn ihr andere Fische habt, die dann "erfrieren"!

Hallo kikifendt,

ja sowas kommt vor. Das sie generell nach dem tragen eine Pause brauchen, kann man auch nicht unbedingt bestätigen. Ich hatte auch schon Tiere die Eier und gleichzeitig einen Eierfleck hatten. Absolute Ausnahmen sind in meinen Becken die Amanos, die Weibchen sehe ich quasi nie ohne Eier. Die sind permanent tragend :punk:.

Heute ist meine YF-Weibchen endlich tragend, genau nach 1 Jahr Pause!!! Vielleicht durch Wirkungsstoff von T*traVital (Jodzugabe), die ich vor 2 Wochen in alle Aquarien gegeben habe! Auch WP und RF sind seit 1 Woche erstmal tragend nach Ersteinsetzung letzte April 2009!

Ja das mit dem Jod hört man die letzte Zeit öfters :).

P.S.: bei einem Jahr wäre ich verückt geworden :eek:

Zurück
Oben