Get your Shrimp here

Kasseler-Mattenfilter

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
317
Garneleneier
22.367
Hi Leute,
ich wollte auch mal meine Variante des HMF vorstellen.
Als ich mir jetzt nach ca 6 1/2 Jahren ohne AQ ein neues gekauft habe, bin ich beim recherchieren nach Garnelen auf den HMF gestoßen.
Ich war von anfang an begeistert.
Viel biologische Filterung, keinen Ekeltopf aufmachen und waschen.
Aber sehen sollte man ihn weniger. Matte über die ganze Rückwand? zu viel Oberfläche/ zu wenig durchfluss/min.
Eckfilter? nä gefällt mir nicht irgendwie.

So entstand der Kasseler-Mattenfilter.
Aufgeteilt in 3 Zonen
1. Matten mit mit Abstandshaltern zur hinteren Scheibe
2. Filterkammer (Tonröhren jetzt bei mir oder wenn benötigt auch Aktivkohle etc)
3. Technik ( Pumpe, Heizer, Co2 ... )

Bis auf 5 kleine Steinchen die ich an die Scheiben "silikoniert" habe als Halter damit das ganze an die Rückwand gedrückt ist ist nichts am Becken verändert und so recht einfach wieder zu entfernen.

dadurch dass der Kies unten vom Plastik gehalten wird und nicht von der Matte gibt es keinen "Erdrutsch" sollte ich die Matte herausnehmen.

Hier eine Skizze wie ich es mir vorstellte
01 plan.jpg
Das Plastik habe ich mir im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen. Ich bin faul und dazu steh ich :D ausserdem war es gratis und genauer als ich es mit der stichsäge könnte.

Hier ein paar Bilder vom bohren, kleben, mattenschneinden etc.

20090809064647.jpg20090809064710.jpg20090809065507.jpg20090809104546.jpg20090809124854.jpg20090809132446.jpg20090809200436.jpg
So Fertig das ganze ... oder doch nicht :mad:
Merke: Polystyrol ist toll zu bearbeiten aber Silikon hält nicht daran.

20090825062148.jpg20090813134646.jpg

musste das ganze mit Aceton (aus der Apotheke) als Lösungsmittel "verschweissen" dabei entstanden einige kleine kurze Haarrisse im Material die aber kein Problem sind. Sehen nicht schön aus und ich habe sie dann mit etwas weiterem aceton wieder zugeschweisst, aber da kommt noch was vor.

Im Becken, die Tonröhren sind im Orangenbeutel zur leichteren entnahme.

Gefülltes Becken in der Einlaufphase.
Alles links der Matte wird später von einer Schwarzen Rückwand verdeckt. Zur Kontrolle ist das Transparente noch ganz praktisch. Später überwiegt der WAF (Women Acceptance Factor). Das Becken steht im Wohnzimmer und meine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden

Was ich anders gemacht hätte:
kein Polystyrol! es ist besch... zu kleben. (Allerdings super zu biegen wenn erhitzt)
Schwarzes Plastik für die innenwand
Eine eigene Rückwand statt die des AQs zu nutzen. Quasi als ein großer Kasten. Ein paar kleine Ritzen von Kammer 1 auf 2 sind da. Der Wasserdurchfluss stimmt aber wie ich nach dem Aufbau im unbepflanzen Becken vor der Einlaufphase sehen konnte. Einfach etwas "Indikatorflüssigkeit" mit der Pipette reintropfen und schaun wo der nebel hinwandert (Es waren 3 tropfen Milch und dann vorsichtshalber kompl. Wasserwechsel)

bin gespannt auf eure Kommentare und Kritik

Einfach etwas "Indikatorflüssigkeit" mit der Pipette reintropfen und schaun wo der nebel hinwandert (Es waren 3 tropfen Milch und dann vorsichtshalber kompl. Wasserwechsel)

Kleiner Tipp - ich nehme dafür immer gleich Starterkulturen (nitrivec o.ä.) - dann spart man sich die "Vorsicht" - das kann gleich drinbleiben und hat den gleichen Effekt wie die Milch.

Gruß,
Croydon

Find ich gut. Besonders den WAF:rofl:

seh ich das richtig:
Die Konstruktion wird nur von den Steinchen gehalten und sitzt ansonsten passgenau im Becken?

Ich hab da den Gedanken dass sich das Wasser den einfachen Weg am Rand vorbei sucht?

seh ich das richtig:
Die Konstruktion wird nur von den Steinchen gehalten und sitzt ansonsten passgenau im Becken?
ja nur die steinchen sind links oben, rechts oben, unten links, unten mitte und unten rechts.
hat recht gut geklappt. musste nur unten für die silikonnaht ein wenig an den kannten der trennwände wegmachen (feuerzeug drann und mit schraubendreher die ecke eingedrückt)

Ich hab da den Gedanken dass sich das Wasser den einfachen Weg am Rand vorbei sucht?
tut es nicht bzw nur sehr sehr wenig, bin selbst ein wenig überrascht
Sollte es ein nächstes mal geben wird es eine komplette Box mit Boden, Rückwand etc.
Würde Silikon drann halten hätt ich das ganze vieleicht eingeklebt.

Hier noch die Kosten
Polystyrol (Bastelglas) 18 € (Bauhaus)
Zuschneiden: gratis (zumindest in meinem Lieblingsbaumarkt)
Aceton: 100 ml 3,5 € (Apotheke)
Matten 6-10 € für 2 große die ich zugeschnitten habe (fein und Grob je 2 cm dick) (Hornbach Zooabteilung)
Pumpe: Hydor Pico evolution 200: 10 € Ebay
Tonröhren 7 € IIRC (Hornbach Zooabteilung) das Orangennetz war gratis bei ein paar Orangen dabei.
___
54€ Kosten gesammt

Hallo,

eine Frage habe ich zu den unterschiedlichen Kammern:

Normalerweise wird zuerst "grob gefiltert" (also die Röhrchen), und dann das grob bereits vorgefilterte Wasser später durch den Schwamm gejagt. Du hast es genau anders herum gemacht.

Wie wirkt sich denn die Röhrchen-Filterung in Deinem System aus? Setzt sich der Schwammfilter nicht mit Grobmaterial rasch zu? Ist die Durchströmgeschwindigkeit auch nach einigen Wochen noch in Ordnung?

Gruß,
Sylvia

Die Hauptfilterung läuft in der Matte und die hat durch ihre große Fläche (625 cm²) keinen so hohen Ansaugsoog (gibts das Wort?:confused::p) dass da "Grobes" festgehalten wird. (ab und zu die Oberfläche staubsaugen beim WW reicht)
Alles was sich nicht zersetzt sammelt sich an einer strömungsarmen Stelle im Becken und wird beim WW entsorgt
die Röhren sind nur für weitere Baktereien da.
Ich denke dass ich die Kammer auch leer lassen könnte und für Aktivkohle etc freihalten aber sie ist nur zur Hälfte gefüllt. Schaden wirds wohl kaum

Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden wieso Leute mit Tonröhren grob filtern. Viel zu umständlich sauber zu machen.

Ich denke du verwechselst den Mattenfilter mit Topffiltern die ja wartungsintensiver sind und mehr mechanisch ausfiltern.

Der Mattenfilter arbeitet biologisch und ist eher eine Bakterienwohnanlage mit Zimmerservice
Hier wird einiges Beantwortet zum HMF auf dem der von mir scherzhaft Kasseler Mattenfilter getaufte basiert

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm

Ich habe gesehen dass das Karlie Focus 25 einen ähnlich aufgebauten Filter hat
Hier im Forum mit Bildern
aber ohne HMF sondern mit normalem Filterschwamm und Biobällchen

Moin,

nicht wundern, anscheinend ist momentan jemand im Forum unterwegs am Chaos machen und LaStrega war mit ihrer Aussage nur zu spät ;)

Übrigens find ich dein Projekt interessant, habs aber noch nicht ganz durchschaut, dauert noch ne Weile :D

LG

Dennis, ich war ned zu spät. nur hat n admin freundlicherweise das infrage kommende posting weiserweise gelöscht :-)

Zurück
Oben