Get your Shrimp here

kardinalsgarnele im Süßwasser???

anadi86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.970
hallo alle zusammen!!!

sagt mal kann ich die kardinalsgarnele wirklich im süßwasser halten und auch evtl. dort vermehren???
kenne diese sorte nur aus der meeresaquaristik und bis jetzt ziemlich irritiert!!!

mfg diana

Hallo Diana,
da gibt es noch die Kardinalsgarnele aus den Seen Sulawesis (Indonesien).
Genauer gesagt aus dem Matano See.
Ein Name für zwei vollig verschiedene Garnelen.

So sehen sie aus (die mit den Punkten sind die Kardinal)

wowh @ Juergen,

die sehen ja phantastisch aus.

Kommt man direkt ins Schwärmen und denkt über ein drittes Becken nach! ;)

LG

Reinhard

@Reinhard
Die mit dem weißen Streifen sind Harlekin.

Hallo Diana,
du meinst wahrsch. die Meerwasser-Garnele Lysmata debelius ? Die hat mit der hier so oft angesprochenen "Kardinalsgarnele" nur gemeinsam daß sie auch dunkelrot ist.

vG

René

aha!!! da ist man als anfänger richtig irritiert!!! für zwei verschiedene garnelen der selbe name!!!
gut.... also kann ich die garnele aus sulawesi ins süßwasser machen und auch da vermehren???
lieben gruß diana

Hallo -
die Haltung in sogenannten Sulawesi Becken ist momentan noch sehr anspruchsvoll und kompliziert - da die in der Aquaristik noch sehr neu sind - Vielen, auch schon erfahreneren Aquarianern sterben nach 4 Wochen die Tiere weg.
Die Wasserbiologie mit unserem Wasser perfekt zu gestalten ist wohl eins der vielen Herausforderungen für so ein Becken....die Schadstoffe in unserem Wasser sind wohl ein Grund für das häufige Massensterben - sowie die Unkenntnis über die tatsächlichen Lebensbedingungen.
Ich fahr auch total auf diese Tiere ab und werde aber sicher noch einige Zeit damit warten, bis zum Einen mehr Erfahrungen zur Verfügung stehen, es ausreichend Nachzüchtungen gibt und damit auch eineGewöhnung an europäische Wasserverhältnisse etc.....vorhanden ist - und einfach insgesamt das Wissen in der gesamten Aquaristik angewachsen ist über diese faszinierenden Mitbewohner......
Daher der Tip - sammle Erfahrungen mit all den anderen Zwergarnelen und sammle Infos und Erkenntnisse über die Sulawesis generell....

Zurück
Oben