Get your Shrimp here

Kanuma - Azalleenerde

Hanibal

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
6.623
Hi,

hab im Forum noch nichts darüber gefunden, aber im Blog nebenan steht ein wenig davon...

Kanuma ist ein gelbliches hochporöses Substrat für Pflanzen die einen sauren Boden mögen. Ph 4-4,5.

Klar dass dieser Wert für so ziemlich jeden unserer Wasserbewohner "nicht verträglich" ist.

Wenn man jedoch nur eine 1-2cm hohe Schicht einbringen würde, könnte man es ja vielleicht auf einen Mittelwert einpendeln.
Hat es schon mal jemand damit versucht ?

Hi,

kanuma löst sich nach kurzer zeit angeblich auf. Hab das irgendwo im netz gelesen, wie ich mich nach einer alternative für rbs umgesehn hab. Ich verwend jetzt akadama und bin sehr zufrieden.

Hi,

die Angaben mit dem Ph Wert kann ich nicht so bestätigen.
Nach einem Wassertest lag der Ph Wert des Wassers (paar ml Wasser mit Kanuma) bei ziemlich genau 7. Ich glaube nicht, dass dieser Bodengrund sehr lange puffert, oder überhaupt den PH drückt.

Und es stimmt, das Zeug ist sehr leicht und schwimmt ziemlich lange oben.

LG Ben

Hi

Mit dem Kanuma bin ich derzeit ein wenig am rumspielen und beobachten.

Es schwimmt die ersten 2 Tage sinkt dann aber rasch ab und sieht als gelblicher weisser Bodengrund einfach Toll aus.
Auflösungs erscheinungen kann ich nach 4 wochen noch nicht entdecken, es scheint sogar etwas stabiler als Akadama zu sein.

Eines kann ich aber schon sicher sagen das es denn PH wert bei 7 festnagelt, zur zeit messe ich Täglich bei einem Ausgangs PH wert von 8,2 wird schon beim wasserwechseln auf 7 abgesenkt.

Empfehlen kann ich Ihn aber bis jetzt noch nicht da ich auch noch nicht weiss ob es auf Dauer funktioniert.

mfg Rene

Hi,

Danke für eure Antworten :)

Shrimpsoil und Akadama sind natürlich erste Wahl. Kanuma soll wohl beständiger als Akadama sein... ??? Es geht mir jetzt nicht darum 10€ für Bodengrund zu sparen. Rein aus Neugier würde mich interessieren wie sich das Zeugs auf Dauer so macht.

Ich hab mir eine kleine Menge bestellt und werde es mal testen. Ein kleines 20l Becken mit 1-2l Substrat.
Ich werde meine Erfahrungen und Wasserwerte dann hier verewigen...,
"wenns einen interessiert":D

Hi Markus

momentan hab ich zwei versuchesreihen ;)

ein 12er becken mit weichem Akadama und Kanuma(mit redfire) und einen 500ml becher wo ich einfachn nur auflösungserscheinungen Algenwuchs usw beobachte.

mfg Rene

Soooo,

hab das Zeug jetzt 2 Wochen im Test und muss sagen es hat keine Ph-senkende Wirkung auf das Wasser.
Im Gegenteil....

Ich habe eine kleines 8l Versuchsbecken aufgestellt, als Boden ca.3cm Kanuma. Dann einen Eimer Wasser drauf (Leitungswasser Ph-7,8 Gh-7 Kh-4) und erstmal schwimmt gut 80% von dem Zeug obenauf...
2 Tage später ist aber so ziemlich alles abgesunken und das Wasser hat sich etwas geklärt. (Ph-7,5 Gh-4 Kh-2)
Kleiner 25% WW mit Leitungswasser.
3 Tage später sind die Wasserwerte unverändert. Daraufhin habe ich 100% Wasser gewechselt und es gegen Osmosewasser getauscht (Ph-6,4). Heute Werte gemessen und der Ph liegt wieder bei 7,5:confused:
KOMISCH:rolleyes:
Ich werde es noch weiter beobachten und nochmal WW messen.
Besatz sind übrigens 2 Phs, mehr hab ich mich noch nicht getraut:D

Wer es auch mal testen will, ich hab noch ca.3,5l übrig;)

Zurück
Oben