Get your Shrimp here

Kann man erkenn, wann Krebse sich häuten?

sankai79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.807
Hallo,

ich habe seit 3,5 Monaten ein Cherax Hoa Creek Weibchen. Das erste Mal hat sie sich nach ca. 3 Wochen gehäutet. Können auch 2 gewesen sein, nachdem sie bei mir eingezogen ist (Häutung wurde nicht durch Wasserwechsel ausgelöst).

Sie hat ihr Quartier auch so schön bezogen, dass ich sie ständig sehen kann. Also direkt an der Scheibe und ist überhaupt nicht scheu, sondern kommt sogar an die Scheibe (nicht immer), wenn sie mich sieht.

Naja, da ich ja so eine tolle Aussicht habe, hoffe ich immer drauf, dass ich die Häutung mal mitbekomme. Aber die Frage ist, kann man überhaupt im Voraus erahnen, wann es denn soweit ist?

Übrigens ist die schöne Rot-Rosa Färbung bei mir nicht vorhanden. Er ist eher dunkelblau bis dunkellila. Aber Gerdas Scheeren sind sehr schön royalblau.

Lg, Sandra

Hallo,
Ja man kann es erkennen.
1Es entsteht eine Lücke zwischen Carapax und Schwanz dann dauert es nurnoch wenige Stunden/Minuten
2Vor einer Häutung (Kratzen) sie sich an den Schwimmbeinen dabei ist der schwanz gekrümmt zum Boden gerichtet (das sieht sehr merkwürdig aus)

Alle angaben ohne Gewähr, sie basieren auf meinem Wissen

also auf die trennung zwischen rücken und schwanz habe ich natürlich nichit geachtet.
Aber gestern hat sie ständig einen Katzenbuckel gemacht. Ich fand es super niedlich.
Sie hat dann die ganze Zeit, wenn der Rücken so hochstand die Beine über den Schwanz gestrichen. (ich kann es schlecht beschreiben)

heißt das jetzt, dass ich die Häutung verpasst habe?

also auf die trennung zwischen rücken und schwanz habe ich natürlich nichit geachtet.
Aber gestern hat sie ständig einen Katzenbuckel gemacht. Ich fand es super niedlich.
Sie hat dann die ganze Zeit, wenn der Rücken so hochstand die Beine über den Schwanz gestrichen. (ich kann es schlecht beschreiben)

dann hoffe ich mal, dass sie noch da ist.

letztes mal war sie nach einem tag nicht mehr zu sehen

Habe jetz mal ein Foto gemacht wie sie sich da *kratzen*.
Und hat sie sich schon gehäutet?

nein ich glaube sie hat sich noch nicht gehäutet. sie sieht aus wie immer.

allerdings frisst sie wieder viel und ist super aktiv am buddeln.

solche komischen gestalten hat sie ganz viel gemacht.
vielleicht liegt die haut ja irgendwo anders? allerdings sieht sie überhaupt nicht anders aus.

Zurück
Oben