Get your Shrimp here

Kann man den Ph wert durch weniger Oberflächenbewegung verringern?

Napirei

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.195
hallo zusammen

bei mir im nelenbecken steigt der ph wert momentan 8.5 - 9 und der cO2 ist auf 0.5. ich habe den ausströmer des filters recht hoch über wasser damit genügend sauerstoff ins becken kommt. ist es möglich das darum der ph wert so hoch ist. sollte ich weniger oberflächenbewegung haben?
ich habe im 160liter becken auch einen blubberstein im becken und da ist der ph auch auf 8.

gruss sandra

Moin Sandra,
da du den Ausströmer über dem Wasser hast, treibt es das CO2 aus.Ich würde ihn knapp unter die Obefläche setzen.
Aber das dein PH Wert so hoch ist!? Hast du ev. Steine o.ä. im Becken, die kalkhaltig sind? Die treiben dann den PH auch hoch. Wie sind die Wasserwerte der Stadtwerke?

Nette Grüße
Thoddy

hallo
ich habe den ausströmer jetzt so unter die oberfläche gesetzt, dass nur noch ein ganz wenig wasser über die oberfläche kommt und nur ganz wenig sauerstoffblässchen ins aquarium gehen. habe eben angst, dass ich zuwenig sauerstoff im wasser haben könnte, da ich nicht soviele pflanzen im wasser habe.
ich habe keine steine im wasser, dass heisst es sind 2 tonröhren im wasser die ich in einem aquashop gekauft habe und die nelen verstecken sich gerne da drin. und habe eben nur ein CO2 von 0.5.
Die anderen werte sind:
nitrit unter 0.3mg/L
nitrat 12.5mg/L
KH5
GH8
das wasser kommt mit ph7.5 aus der leitung. habe im axolotlbecken das sind mexikanische molche das seit einem jahr läuft auch ph8 und habe einen blubberstein drin damit es keine kamhaut gibt. nun habe ich den mal ausgeschaltet, mal schauen ob da der ph auch runterkommt.

gruss sandra

man kann den pH-Wert auch z.B. mit Erlenzäpfchen oder Torf senken, allerdings sehr,sehr vorsichtig damit umgehen.
Die Reduktion der Oberflächenbewegung und des Sauerstoffeintrages ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ausreichend - es kann manchmal das "Tüpfelchen auf dem i" sein, aber oftmals reicht die dadurch erreichte Senkung nicht aus - zudem deine KH relativ zur Gesamthärte schon recht hoch ist - die puffert die Kohlensäure schneller weg, als die Pflanzen mit der Produktion nachkommen.
Wenn irgend möglich würde ich die Bepflanzung aufstocken, damit die Sauerstoffproduktion und CO2 Produktion (in der Dunkelheit) angekurbelt werden, dann die Beleuchtungsdauer etwas reduzieren oder eine Mittagspause einlegen (aber daran denken, daß eine Beleuchtungsphase mindestens 6 Stunden betragen sollte, damit die Pflanzen ausreichend Sauerstoff produzieren) dann sollte sich das eigentlich ohne weiteres von selber auf einen guten Wert einpegeln.

Gruß,
Croydon

Gruß,
Croydon

hallo croydon

ich habe das licht 8stunden an mit 4 stunden pause dazwischen. ich habe vor 2 wochen pfnazen gekauft, hygrophylla die sind schnellwachsend und haben helle blättdchen. nur ich habe mich noch nicht getraut die pflanzen einzupflanzen wegen des evtl gifts. bin sie noch am wässern. ansonsten habe ich mooskugeln, wasserpest und eine hellblättrige pflanze drin. habe ein bild eingestellt, dass moos das du auf dem bild links beim filter siehst ist nicht mehr drin, das hatte alles fadenalgen dran.

Anhänge

• Garnelenaquarium 1.JPG
    Garnelenaquarium 1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei ruhigerer Wasseroberfläche der Ph sinkt ! Ich gehe davon aus, dass hier auch weniger CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird. Co2 hat ja eine bessere Löslichkeit in Wasser als z.B. Sauerstoff...

Bei mir läuft das so; ich habe Nachts einen Ausströmer mit normaler Luftzufuhr am laufen (zeitgesteuert) der den Sauerstoff Nachts reinbringt. Das CO2 habe ich permanent am laufen, weil der Strömerstein sich bei CO2 Abschaltung mit Wasser zusetzt und morgens dann nicht "ordnungsgemäß" arbeiten will. Der Druck muss ja erst das Wasser aus dem Strömerstein austreiben.

Die Lufteinbrungung Nachts sorgt aber dafür, dass das CO2 auch wieder ausgetrieben wird und die Bewohner nicht erstickt. Morgens geht der Luftsprudler dann zeitgesteuert aus und das CO2 kann sich wieder ordungsgemäß anreichern um die Pflanzen ordentlich zu versorgen.

Ist halt ein feines Gleichgewicht, das man aber ohne CO2 - Nachtabschaltung so ganz gut hinkriegt. Und die paar Cent Mehrkosten an CO2 (ich arbeite mit billigen 425 Gramm Sodaclub CO2 Flaschen) fällt durchs permanente Durchlaufen des CO2 nicht ins Gewicht.

Mein Ph steht ziemlich konstant bei 6,8-6,9. Wenn Wasser verdunstet und der Filterausströmer mehr Oberflächenverwirbelungen sorgt, steigt der PH sofort auf über 7,0 an. Dann ist Zeit für wasser - Auffüllen.

Wie gesagt; alles ziemlich Fragiles Gleichgewicht ohne PH - Steuerung (die sich für ein Nanobecken nicht wirklich lohnt).

Mehr Erfahrungen ?

hallo ich habe und will keinen co2 ausströmer ich will das irgendwie so machen können. ich habe jetzt halt mal den ausströmer so unter wasser getan, dass wie gesagt das wasser nur leicht zur oberfläche kommt und einwenig sauerstoff ins becken kommt. kann ich denn jetzt die pflanzen die ich vor 2 wochen eingekauft habe schon ins garnelenbecken pflanzen?

gruss sandra

Zurück
Oben