Get your Shrimp here

kann ich Steine aus einem See benutzen?

kraensi

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
16.994
Hallo

ich habe mir vom Helenesee Steine mitgebracht die unter Wasser schön rot aussehen. Kann ich die in mein Becken tuen? Der See ist sehr sauber, es war mal ein tagebau der aber vorzeitig gelfutet ist und somit nie ausgebreudet wurde. Ich denke mal Natur pur.

LG Uta

Da weder ein Bild vom Stein da ist, oder sonstige Infos, kann wahrscheinlich keiner dir dazu was sagen.
Rötlich könnte z.B. auch Rost sein, oder Lavastein, oder u.s.w.

Würd den Stein auf jedem fall vorher abkochen.
Damit evtl schädliche Bakterien abgetötet werden.

Gruß

Ich habe auch Steine aus einem See. Habe Sie erst abgekocht, dann noch einige Tage in Wasser gelassen (d.h. 2 mal täglich wieder in frisch aufgekochtes Wasser gelegt und dort belassen). Bislang kann ich mich nicht beschweren! Die kleinen Plagegeister (Algen u. Scheibenwürmer) hab ich auf jeden Fall schon VOR den Steinen aufgrund der Pflanzen im Becken gehabt...

Hier die Bilder meiner Steine

attachment.php
attachment.php

und hier wenn sie nass sind

attachment.php

LG Uta

die würde ich gerne in mein Becken tuen, trau mich aber noch nicht

Ist auf den ersten Blick hauptsächlich Quarz, dürfte also nichts passieren.
Kannst ja nochmal mit Essig testen ob viel Kalk drinne ist. Je nach deinen Wasserwerten kann das dann nicht so gut sein.

Hi,

würde sagen es ist überwiegend Granit.

Hey,
ich hätte die Bilder in dem Thread von dir, mit der Frage bezüglich der Steine getan also vor diesen hier.
Ich persönlich finde die Steine nicht ansprechend, würde die nicht in meinem Becken setzen.

Huhu,

passende Antworten aus dem ausversehen falsch entstandenem Thread habe ich hierher kopiert.

LG

Zurück
Oben