Get your Shrimp here

Kann ich den Filter nehmen?

yini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.376
Hallo.

Da ich mir endlich den Traum von einem kleinen Garnelen/Zwergkrebs Aquarium erfüllen möchte, hab ich bei ebay ein 54l Aquarium erworben.

Dabei waren ein Heizstab und ein Kohlefilter "Duetto 50". Kann ich den Filter nehmen?
Brauch ich da noch was anderes wegen dem Sauerstoff?

Und wegen dem Heizstab, muss ich den ins Aqua tun? Eigetnlich ja nicht, oder?

Viele Grüße
yini

Hy !
Also ich persönlich würde bei einem 54Liter Becken, den Heitzstab einsetzen. Denn das ist schon ne Menge Wasser was die Raumtemeratur da ausgleichen soll.
Zum Filter: wenn er dabei gewesen ist, versuch es doch einfach damit. Und wenn du merkst der Filter bringt nicht die gehoffte Leistung oder setzt sich ständig zu, kannst du dir ja immer noch einen anderen holen.

MFG

Hi,
wie warm ist es denn dort wo du das Becken aufstellst?
Kohlefilter... kenn ich eigentlich nur bei Krankheit um Medikamente/Bakterien aus dem Wasser zufischen. Die Filtern glaube ich nämlich auch die guten Bakis mit raus.
Gruss

!

Hallo.

Danke für die prompten Antworten.

Das Aqua steht in meinem Zimmer. Also eigentlich normale Zimmertemperatur. Zu kalt wird es da nie, da im selben Raum noch 5 hamster leben.
Hatte nur gedacht wegen der Beleuchtung. Ich hatte mal ein Aquarim, allerdings waren da Schildkröten drin. Und da war es durch die Lampe oben immer ziemlich warm drin.
Soll ich um den Filter vllt. einen dünnen Strumpf oder so wickeln? Das Jungtiere nicht eingesaugt werden können?

Kenn mich mit Filtern leider überhaupt nicht aus. Kenn auc diesen Filter nicht!

Viele Grüße
yini

Hallo.

Ich muss euch nochmal was fragen.
Da ich doch etwas Angst hab, das die Garnelen von dem Filter eingesogen werden, hab ich mir überlegt, ob ich um den Filter nicht auch so eine Matte drum machen soll...
Geht das wohl, oder wäre dann überhaupt keine Saugkraft mehr da?

Und wie heißen diese Matten genau und vorallem wie bekomm ich die da fest?

Achja und nochwas: Brauch ich zur Belüftung noch etwas ausserdem dem Filter? Wenn möglich bitte ziemlich billig.

Viele liebe Grüße
yini

Hi Yini,

Schau dir den Filter mal in aller Ruhe an. Wahrscheinlich ist das ein Innenfilter mit Motorpumpe. Wenn du die Motorpumpe herausnehmen kannst und an den Auslauf einen Schlauch befestigen kannst, hast du schon gewonnen.
Dann würde ich an deiner Stelle - gerade weil das Becken ja noch nicht eingerichtet ist - einen Mattenfilter einbauen. Also einfach noch ein Filtermatte 3cm dick fein und Kabelkanal bzw. Glasstreifen besorgen und mit Silikon verkleben.
Vorher (!) ausgiebig mit der Suche (auch Google) nach HMF (Hamburger Mattenfilter) informieren. Die Berechnungen findest du alle bei Olaf Deters Website.
Ich würde einen Eck-HMF einbauen, da kannst du dann auch die gesamte Technik (Heizstab) verstauen.

... und Garnelensicher ist der dann auch.

Gruss
Mike

Hallo,

also ich würde an deiner stelle einen Eck mattenfilter einbauen und den Filter dahinter stellen,so können auf gar keinen Fall Garnelen in den Filter gelangen!!!!

Gruß Nina

Zurück
Oben