Get your Shrimp here

Kamera erfahrung

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
40.807
Hallo

Wollte mal fragen ob einer erfahrung mit der cannon sx 100 is oder der Fuji s5800 hat?

Möchte mir ne neue Bildmaschine holen aber nicht allzu viel investieren.

Jetzt hatte ich mir die 2 Modelle angeshen und bin mir nicht sicher.Sie haben beide einen Makrobreich von 1-3 cm.
Ist das ok um einiogermaßen gute nahaufnahmen der Tierchen zu machen?

Über Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

MFg swen

Hi

hab die Cannon bin mit der echt zufrieden bin jetzt nicht so der Profi aber das Teil ist absolut einfach zu bedienen.Hab mal ein Paar Bilder angehängt.

Anhänge

• Blaue Tiger.jpg
    Blaue Tiger.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 62
  • Red Fire.jpg
    Red Fire.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 45
  • yellow fire mutter.jpg
    yellow fire mutter.jpg
    151 KB · Aufrufe: 54
Hi Holgi

Danke für die schnelle Antwort

Sehen ja nicht schlecht aus die Bilder.

MFg

Hi Swen,

habe zwar keine der genannten Kameras, aber auch eine von Canon.
Würde Dir zu Canon raten, bin mit meiner sehr zufrieden. :D
Der Name steht eben doch auch etwas für Qualität. (Meine Brüder haben auch alle Canon und sind auch sehr zufrieden damit.)
Weiß ja nicht ob Du das schon gemacht hast, aber würde Dir auch empfehlen einfach mal in einen großen E-Markt zu gehen, die haben viele Modelle da und Du kannst sie mal ausprobieren. (Kaufen kann man ja wo anders, wenn der Preis nicht stimmt. ;))

Gruß OnkelG.

Hallo Swen,

hier in Köln kann man sich z. B. bei Foto Gregor Objektive für einige Tage ausleihen (ist auch nicht so teuer), bevor man sie kauft. Ich finde dies einen recht guten Service. So kann man in Ruhe ausprobieren, ob man mit dem jeweiligen Zubehör auch zurecht kommt und man ist später nicht enttäuscht.

Vielleicht gibt es bei euch irgendwo auch die Möglichkeit.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin

Danke für den Tipp
Also hier in Krefeld gibt es sowas nicht,leider

Hatte mir schone einige recht günstige Modelle angesehen,aber da gibt es ja soviele unterschiede das einem schwindelig wird:)

Kann man denn generell davon ausgehen,das ein cam mit nen Makrofokusbereich von 1-3 cm gute und vorallem scharfe Bilder aus dieser Nähe macht?

hab auch irgendwo noch was davon gelesen das die Brennweite wichtig ist?
MFg

Hi Swen,

ich denke so pauschal kann man es nicht sagen ob eine Cam im Bereich 1-3cm gute Fotos macht.
Da ja auch die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen (mal als Bsp.).
Gehst Du z.B. bis 1cm ans Bildobjekt ran kann es durchaus passieren das das Bild zu dunkel wird. Also müßtest Du es "beleuchten", machst das per Blitz kommt es ganz schnell vor das Du eine Art hellen Fleck hast, da der Blitz zu hell war. Bei meiner Cam z.b. kann den ISO ändern, wodurch die Bilder hellen werden, da das soweit ich weiß aber ein ganzes Stück nur digital passiert, leidet die Quali teilweise darunter. (mein Eindruck)
Willst ins AQ rein fotografieren mußt auch noch bedenken das da ne Glasscheibe da ist, die auch meist nicht ganz dünn ist. Verändert die ganze Sache natürlich auch noch mal.
Denke ist ein Stück weit auch die Frage was Du ablichten möchtest, ob sich etwas bewegt oder nur still daliegt.
Lange Rede. :rolleyes:
Ich würd es irgendwo testen, vlt. auch mal nach Testberichten googlen, ein Kauf ins blaue könnte Dich am Ende doch auch ärgern, da die Cam dann doch nicht das bringt was Du gern wolltest.

Gruß OnkelG.

Helfen könnten mir auch Bilder mit dem Untertitel welche kamera iht benutzt habt.

So wie es Holgi oben gemacht hatt.
Bitte aber natürlich nur von wirbellosen.

Holgi

hast du die Bilder oben echt mit der sx 100 is gemacht?da bin ich echt schon beeindruckt.
mfg

Hi Sven,

och, die macht auch gute andere Foto´S.

Der Schneeleopard war übrigens auch hinter Glas.
Das andere ist Nachts mit Blitz.Wer kennt den das Getier?

Anhänge

• Schneeleo2.jpg
    Schneeleo2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 19
  • Falter.jpg
    Falter.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 19
Hi Holgi

War heute im Laden und habe mir auch die Canon geholt.

Hatte einige testversuche hinter mir und muss sagen,Preis leistung: Spitze!!

da konnte die Fuji weit nicht mithalten.
1cm makro und echt super scharf.

Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich sie in schwarz was mich nicht stört.

es war die letzte und habe sie zu einem Hammer-Preis bekommen.Konnte einfach nicht nein sagen.

Danke für deine Mühe Holgi

MFg swen

Hi Swen,

ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren digital, inzwischen allerdings mit ner Canon Spiegelreflex. Bin deshalb auch in div. Foren unterwegs und kann Dir eigentlich bedenkenlos zu einer Panasonic Lumix FZ 20,30 oder inzwischen 50 raten. Natürlich kommt es auch immer drauf an WAS man fotografiert aber die FZ50 z.B. in Verbindung mit dem Raynox DC ?(irgendwas - is so ne Art Nahlinse zum Aufstecken) macht megascharfe Bilder im Makrobereich. Auch so hab ich die Erfahrung gemacht sind die FZ's egal wie alt oder neu für meinen Geschmack absolut genial.
Würde ich mit der Digicam fotografieren, hätte ich sicher die FZ 50.

HIER mal Testfotos von DER Seite wenn's um Kameras geht.

lg
andrea

Zurück
Oben