Get your Shrimp here

Kalksteine im Sulawesibecken???

Calvin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.186
Hallo Sulawesi Fans, und natürlich alle anderen Garnelenverückten! :)

Da ich nun die Erlaubniss habe ein neues Becken aufzustellen, möchte ich mir ein Sulawesi Becken einrichten, in dass dann irgendwann mal Kardinalsgarnelen einziehen sollen.

Die Einrichtung habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Eventuell eine Rückwand aus Lavagestein, viele verzweigte Wurzeln und ansonsten ziemlich steinig ;)

heute habe ich bei meinen Zoofachhändler einige lässige Steine gesehen, aber das Problem ist dass sie Kalkhaltig sind.

Nun die Frage: Ist das überhaupt ein Problem wenn die Kalkhaltig sind???
(weil ich habe hier ja schon oft gesehen, dass die Sulawesi Becken mit Lochgestein und Muschelgrus eingerichtet sind.) oder ist das sogar erwünscht.

härtet dass das Wasser nicht kontinuierlich auf oder sättigt sich dass nach einer Weile?

Hallo ,

Ich Hänge mich mal frecher weise etwas hier an !

Aber erstmal stelle ich mich mal vor da ich schon länger nichtmehr hier war . Also heise Sebastian Dörr bin 25 wohne am WE in der nähe von Giessen und unter der Woche in Aschaffenburg .
Aquarien habe ich seit dem ich laufen kann von dem allerwelts Guppi über Diskus und Rochen habe ich schon einige Tiere gehabt und auch schon Garnelen die ich leider aus Platzgründen abgeben musste !

Da ich jetzt wieder Platz haben reizen mich die Sulawesiarten doch sehr und da ich schon etwas gelesen habe und sich die Haltung doch von anderen Garnelenarten etwas unterscheidet würde ich mich über einige Bilder von bestehenden Becken freuen bzw einige Tipps wären auch klasse :-) !

Zu der Frage mit der sättigung kann ich alls Chemiker sagen ja das Wasser wird nicht irgendwann zu einem kalkhaltigen Brei es löst sich nur solange kalk im Wasser bis dieses nicht mehr sauer genug ist bzw es gesätigt ist und es nicht mehr kalk aufnehmen kann .

MFG Basti

Mhmm, ok, aber kann mir keiner eine Antwort geben?

Sind Kalksteine nun ein Problem oder nicht?

Hi Flo

Sulawesi´s lieben es basisch, Kalkstein macht das Wasser leicht basisch. Krebse brauchen Kalk für ihren Panzer. Ich sehe da kein Problem.

MfG.
Wolfgang

ok, danke dann werd ich mir gleich ein paar von den Besorgen.

und keine Sorge, ich weis ja wie scharf ihr auf Fotos seit, wenn es so weit ist, wird es einen Bilderthreat geben ;)

Zurück
Oben