Get your Shrimp here

Kalkränder bzw. Kalkrückstände entfernen ?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.284
Hallo,

ich hab noch ein altes 112 L Becken im Keller, nur sind da noch viele hartnäckige Kalkrückstände. Hab es schon mit Verdünnung und Essigesenz probiert doch die Rückstände liesen sich nicht komplett entfernen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kann man sowas vielleicht polieren mechanisch oder von Hand?

MFG
 
Heyhey :)

Ich mache das Gröbste mit einer Rasierklinge weg.
Da muss man allerdings etwas vorsichtig sein wegen der Kratzer.

Lieben Gruß
Sarah
 
is schon mal ne idee ja.
hat jemand schon mit so einem Filzstein und ner Bohrmaschine poliert?
 
Hallo,

Ich mache dies ebenso mit der Rasierklinge, die es handlich engebettet als Cerankochfeld-Reiniger gibt. Ähnelt den Aquaristik-Klingen, ist aber günstiger in der Anschaffung, als auch der spätere Ersatz von den Standardrasierklingen. Bei den aquarienspezifischen Dingern gibt es z.T. andere Klingennormen, die dann auch in der Anschaffung entsprechend mehr kosten.

Beim Ansetzen nur darauf achten, dass die Klinge schräg genug am Glas aufliegt, um nicht zu kratzen.
 
Hallo Andy,

ein Kollege von mir hat sein altes Aquarium mit einem Flizstein und einer Bohrmaschine "aufbereitet". Danach konnte man aber vor lauter Kratzern nicht mehr durch gucken. Daher würde ich dir auch die Rasierklingen Methode nahelegen. So entferne ich auch meine Kalkränder.

LG Jens
 
Hi,
Zeranfeld-Scharber (Rechtschreibung?) klappt super.
Mit einer Bohrmaschine würde ich es nicht versuchen..wenn du zu viel Druck gegen die Scheibe anwendest, könnte sie auch irgendwann brechen..
 
Hallo,

Du kannst es auch versuchen mit Zitronensäure die Du auf ein gefaltetes Stück Küchrolle oder Tempo gibst, und dies dann einfach auf die Scheibe pappst. Einwirken lassen und dann vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber anmachen. Meistens ist es dann ziemlich weich und läßt sich gut entfernen.
 
mit einem PH minus mittel funtkionierts auch echt gut!
 
Hallo,

Du kannst es auch versuchen mit Zitronensäure die Du auf ein gefaltetes Stück Küchrolle oder Tempo gibst, und dies dann einfach auf die Scheibe pappst. Einwirken lassen und dann vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber anmachen. Meistens ist es dann ziemlich weich und läßt sich gut entfernen.

Da würds doch nahe liegen, sich ein paar Zitronen zu kaufen, diese zu halbieren und damit das AQ einzureiben und anschließend mit so nem AQ-Schaber abzukratzen.
 
ich habe es mit essigesenz probiert, ist aber nicht das ware, die ganz harten Verkrustungen gehen damit aber nicht ab.
Zitronensäure? Direkt von der Zitrone, oder ein Mittelchen?

MFG
 
Also in der flüssigen Form fänd ichs umständlich wenn man doch einfach ne Zitrone aufschneiden kann und mit der an der Scheibe entlang fährt. :p Fällt mit sicherheit auch günstiger aus.
 
Hallo,

dafür ja das Küchentuch welches man erst tränkt und dann auf die Kalkränder klebt.
Dadurch bleiben Sie länger feucht und es zieht dann richtig gut ein. Im Zweifel einfach nochmal das Tuch befeuchten. Und mit der Zitronensäure meine ich die flüssige Zitrone in der Plastikflasche.
 
Hi,
also ich entferne die hartnäckigen dicken Kalkränder auch immer mit Essigessenz pur und Küchenrolle,so wie Ulf es schreibt,danach mit einem Topfschwamm bearbeiten,zur Not wiederholen und gut ist.Damit hab ich noch jeden Kalkrand kleinbekommen
 
Hallo,

mich hat das auch immer generft das man die Kalkrückstände nicht weg bekommt. Da hab ich mir nen mix aus Flouridsäure und Salzsäure gemixt. Draufsprühen und weg ist auch der dickste Kalk.

mfg Torsten
 
mich hat das auch immer generft das man die Kalkrückstände nicht weg bekommt. Da hab ich mir nen mix aus Flouridsäure und Salzsäure gemixt. Draufsprühen und weg ist auch der dickste Kalk.

mfg Torsten

Und was sagt das Silikon dazu? :D
 
Mit dem Silikon passiert gar nicht`s. Blos mit der Fluoridsäure muss man vorsichtig sein. Mann sollte sie nicht stundenlagt auf dem Glas lassen. Ich hab mal im Labor ein Glas in die Konzentrierte Flouridsäure gelegt, nur mal so zum spaß, drei Tage später war es Futsch :D, restlos aufgelöst.

mfg Torsten
 
Zurück
Oben