Get your Shrimp here

Kalk entfernen, aber wie?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
16.963
Hi @ all,

vor gut einem Monat habe ich von einem Freund ein 54 Liter Becken bekommen. Er hatte in diesem Becken für eine kurze Zeit seine Schildkröte drin gehabt, das Becken war immer bis zu 3/4 Mit Wasser gefüllt.
Leider hat sich dort ein Kalkrand gebildet.
Als ich das Becken bekommen habe, habe ich es mit Aiona Zahnpasta versucht zu säubern, ist zwar um einiges besser geworden, aber würde gerne wissen, welche Mittel es gibt um dieses komplett Kalkfrei zu bekommen.Leider ist das Becken ja schon mit Besatz am laufen.

Habe von TetraTec 1 "EasyWipes" Reinigungstuch bekommen.
Dort steht drauf Beseitigt einfach Kalk und Algen.
Unschädlich für Fische und Pflanzen.
Kann ich dies benutzen oder ist dies schädlich für meine Garnelen?

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Heißes Wasser und eine Klinge ! ( Ceranfeldschaber )

Ah daran hab ich noch gar nicht gedacht, an klingen schon aber die normalen zerkratzen ja das Glas.Aber mit dem heissen Wasser wird's ein Problem geben, das Becken läuft ja schon mit Besatz und wollte das Becken dafür nicht extra ausräumen oder geht es auch irgendwie anders?

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Also wenn das becken leer wäre würde ich dir essigessenz empfehlen, das killt jede Kalkablagerung. Mirt Besatz allerdings schwer anzuwenden.

Hallo,

mit viel Handarbeit und Filterwatte - macht keine Kratzer in das Glas.

Hallo

Man bekommt Kalkränder sehr gut mit Essigessenz oder Eichenextrakt weg.

Liebe Grüsse Beate

Moin,

wie gesagt: Geh mal mit Essigessenz an ein Besatztes Becken. Ich denke nicht, dass das der Besatz mitmacht.

Daher hilft wohl nur putzen mit dem Schwamm bis es weg geht ;) Oder halt die gute alte Klinge.

LG

Hallo,

1. Wasserpegel im AQ bisschen runter lassen so ca. 4 cm unter der Kalklinie.
2. auf Küchenrollenpapier aus einer Zitrone Saft. Kein Zitronenfleisch, kein Wasser, nur Saft bis es feucht wird.Mit dem Tuch rundherum Kalkränder schnell befeuchten, bischen warten, mit dem gleichen Tuch nachreiben, bis die Flecken weg sind. Dabei das Tuch nicht so stark drücken, dass ev. Tröpfen runterrollen. Bei Bedarf aufs Tuch neue Zitronentröpfchen geben. Im Allgemein darauf achten, dass nichts ins AQ runterfließt. (Ich glaube nicht, dass die Paar Tröpfchen echter Zitrone etwas ändern würden aber das Risiko bin ich nie eingegangen.)
3. Die Stellen dann mit neuen Küchentüchern erst trocken, dann feucht mit Wasser gründlich abwischen. :) Wasser im AQ auffüllen.

Das Glas ist, wie neu! ;) Mein Besatz hat nie etwas aus der Kalkreinigung mitgekriegt.

Liebe Grüße
Hanni

Hi,

da das Becken schon Besetzt ist hilft mein Tipp wohl nicht, aber für alle anderen die Kalkränder in leeren Becken haben.

Ich weiche die Kalkflecken mit Tüchern ein (mit Essigessenz getränkt). Falls die Kalkalagerungen zu dich sind, vorher mit Stahlwolle drüber gehen. Stahlwolle ist weicher wie glas und zerkratzt das Becken nicht, säubert aber sehr gut. Ist auch gut geeignet für Silikonreste.

gruß
André

Hanni hats schon richtig geschrieben - Zitrone ist das beste, was es dafür gibt. Ich nutze immer den Wasserwechsel, dann ist der Wasserstand niedrig genug. Dann vorsichtig zu Rande gehen, keine Hektik, nur wenig Zitrone und nur leicht drüberreiben, hinterher 2-3 Mal mit frischem feuchten Tuch, und gut ist.

Ist billiger als alles, was käuflich ist, schadet nicht und man kann den Rest der Zitrone nachher bequem in sein Weizenglas schnippeln und vor dem frisch geputzten Aquarium den Feierabend geniessen, oder man träufelt sich es halt aufs Schnitzel....

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben