Get your Shrimp here

Kühlen?

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
34.566
Hallo ...

meine Garnelen leben in einem 25 Liter Karlie Focus Komplett Aquarium.

Im Winter heizt die Bleleuchtung, trotz Lüfter, das Becken auf 25 Grad auf, jetzt im Sommer hab ich schon 29 Grad.
Leider sehe ich keine Möglichkeit in das Becken einen Lüfter einzubauen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Wasser auf eine normale Temperatur zu bringen? Sonnenlicht fällt so gut wie keines ein.

Vertragen meine Garnelen 29 Grad Wassertempeatur? Ich hab RB und BB drin.

Hi Lyra!,

...vielleicht kannst Du ja zusätzliche Löcher in die Abdeckhaube bohren. Wenn dies möglich ist, verwende dazu möglichst einen Holzbohrer.
Er hat eine Zentrierspitze und lässt sich somit leichter handhaben.

LG

Thomas;)

Hallo ihr zwei!

Also mal eben auf gut Glück irgendwo noch zusätzliche Löcher reinbohren ist wohl kaum die richtige Lösung. Ich nehme mal an, die Futterluke dauerhaft zu öffnen bringt auch nicht wirklich viel, oder?
Ich hab von dem AQ leider kein Bild gefunden, wo man mal die Lüfter sieht. Wo sitzen die denn und wie sind die gesichert? Will sagen: oftmals sitzen die Lüfter unter einem relativ dichten (Kunststoff-)Gitter oder Grill, damit man ja nicht mit der Zunge reinkommt und sich verletzt. Wenn sich der Grill nicht so entfernen lässt (nur festgeschraubt vielleicht), kann man notfalls noch das Gitter aus der Abdeckung entfernen. Ist sicherlich dann auch nur Kunststoff und sollte sich sauber rausschneiden lassen. Das erhöht den Durchsatz des Lüfters manchmal erheblich und versaut die Gesamtoptik nicht zu sehr.
Möglicherweise kann man den oder die Lüfter auch einfach gegen ein leistungsfähigeres Modell ersetzen. Abmessungen und Anschlüsse sind da ja auch mehr oder weniger genormt. Ich hab so ein AQ aber wie gesagt noch nicht aus der Nähe gesehen, drum kann ich jetzt keine Detaillösung anbieten.

Grüße,
Stephan

Der Lüfter dadrin ist halt nicht zum kühlen des Aquarienwasse sondern nur zum wegschaffen der heißen Luft, die die Lampe erzeugt drin. Deshalb ist der hinter einer Plexiglasplatte im Deckel hinter der Lampe angebracht. Die Plexiglasplatte kann ich nicht rausnehmen, da sonst Kondenswasser zu der Elektronik kommt. Ich weß nicht ob es viel bringt, den Lüfter zu tauschen, da der ja nicht wirklich das Wasser kühlt.

Futterluke offen lassen bringt nicht viel, da sie nicht alzu groß ist.

hab solche Lüfter noch nie an einem Aquarium gesehen, ich hab solche nur in meinem PC ;) .
es gibt aber Wasser kühler die werden an den Wasserkreislauf angeschlossen und Kühlen so das Wasser, das ist am besten, am günstigsten und am effektivsten.

Wasserkreislauf? Meint das Wasser aus dem Hahn --> Abwasser ?

Da muss ich dann erstmal ne Wasserleitung bis zum Aqua legen O_O

Hi!,

...eine weitere Lösung wäre, falls sich die Abdeckhaube komplett abnehmen lässt, die gesamte Haube während der Sommerzeit auf zwei Holzstäbe zu legen.

Somit kann der Lüfter weiterhin seine Dienste tun und zusätzlich kann die Luft rundherum entweichen.

Zusätzliche Löcher haben bei einem meiner alten Becken sehr wohl eine positive Wirkung gezeigt!
Natürlich werden die Löcher (10-12mm) so angeordnet, dass sie optisch vertretbar sind.

Habe in meinem Aqua-Art 30 selbst bei heissestem Sommer, geschlossenem Deckel und Innenbeleuchtung durch meine zwei 6cm Ventilatoren nie mehr als 22C°!

LG

Thomas;)

Hi!,

...hier mein Aqua-Art 30.

Preisgünstig, effektiv und einfach!

LG

Thomas;)

Anhänge

• DSC02057-2.jpg
    DSC02057-2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 231
...und leise wenn man 20€ für einen silence lüfter im pc fachhandel blecht.

thomas klasse. hast du da eigentlich ein "staubgitter" drann?
wer öfters mal in ein pc schaut weiss was ich meine.

noch besser kommt das wenn man die lüfter ins gehäuse mit integrieren könnte dann wär das optisch nicht soo schlimm

Hallo Archi,

die Wasserkühlung würde mich interessieren! Berichte doch bitte!!!!!!!

Hi Christian!,

...nein, ein Staubgitter ist da nicht dran! Brauchst Du auch nicht, weder am Lüfter, noch auf der Wasseroberfläche sind irgendwelche Staubanhaftungen erkennbar!

Ja, die Ventilatoren könnte man bei diesem Modell auch innenliegend anbringen. Jedoch reicht meine Lavarückwand über die Wasseroberfläche, somit musste ich die Lüfter aussen anbringen!

...@Elisa... ich glaube, das Thema Wasserkühlung wurde hier schon erwähnt! Ist wohl recht aufwendig, teurer und nicht so effektiv...

LG

Thomas;)

"Mein" Lüfter

Hallo Leut´s, Mann oh mann, diese Hitze iss ja echt krass. Und da ist eigentlich noch gar kein richtiger Sommer. Und in meinem neuen Nelenbecken (Tetra, 54 Liter) war´n am WE gleich mal 28°. Bisher hab ich mich bei meinen Malawis da noch entspannt zurückgelehnt ( die kommen ja aus Afrika ) Aber bei den Nelen hab ich doch bissl Angst, denke mal die brauchen nicht wirklich viel um schön al´dente zu werden. Also flugs Forum nach AQ- Kühlung durchstöbert, den eigenen Kopf eingeschalten und dann heute mal schnell was aus ´nem alten Handy-Ladegerät ( ...mal wieder, ja ich liebe diese Dinger ) und einem passenden Lüfter ( hab ich mir schnell bei WI**ER- Computer für -,49 € besorgt ) gebastelt. Das ganze hat ca. 1/2 Stunde Arbeit gemacht. Mit was Dremel- Ähnlichem das Loch in der kleinen Klappe für den Futterautomaten angepasst, Fan reingebastelt, 2 Tropfen Heisskleber als Gutschlafenkönnengarantie - Ferdisch ! Hab das Ding gleich mal getestet: 2° Temp.-Senkung in 1,5 Stunden, nicht schlecht. Und wenn´s noch heisser wird hab ich daneben ja noch Platz für ´nen zweiten Lüfter ( klar, ich hab gleich 2 gekauft, bei dem Preis...) Das dollste ist, das ich in der kühlen Jahreszeit die Originalabdeckung wieder draufmachen kann. Somit sieht das ganze dann nicht allzu verschandelt aus, das Becken steht ja nicht im Keller. Steckerlader hab ich mit in die Zeitschaltuhr der Belechtung gesteckt, mal testen ob das reicht. Und sobald ich wieder Grafiken hochladen kann, folgen dann auch ein, zwei Bilder ( irgendwie funzt´st bei mir nicht so richtig, vllt laufen die Wartungsarbeiten ja schon...) Grüsse, Heiko

Hi Gumo!,

...kann mir das ja gar nicht so richtig vorstellen! Klingt eigentlich einfach und doch kompliziert...

Stell doch mal ein Bild rein!

LG

Thomas;)

Hallo, habe gerade ´ne AW vom Cheffe bekommen. Bilder hochladen usw geht erst in ca. ´ner halben Stunde wieder. Wartungsarbeiten laufen schon... Wenn alles wieder funzt, gibt´s die Bilder. Versprochen!!! Heiko

Moin,
29 Grad hat mein Becken zwar noch nicht erreich (zum glück) aber die 27,5 waren schon locker dabei am WE. Hab auch erstmal meinen ganzen Elktro-Kram durchforstet und glücklicherweise hatte ich sogar zwei Lüftergehäuse aus einem ausgemusterten Server von der Arbeit. Nach einer kleinen Bastelaktion liefen die ersten Lüfter nur leider sind es nicht mehr die neusten und somit steigt die Geräuschkulisse etwas, aber wenigstens bin ich für den Notfall versorgt ;)

Mal eine "blonde" Frage;):D
Könnte man nicht ein Gestell wie bei den Aufsatzleuchten für die Lüfter basteln?
Müßte doch auch gehen und die Abdeckung würde so nicht "verbastelt"

Hätt´ ich nicht gedacht...

Hallöchen, Also, da hab ich gerade mal bei den Nelen vorbeigeschaut und war einfach mal nur BAFF! Zimmertemp. sind z.Zt. so 27 - 28 °C. Fehlender Wärmedämmung sei Dank! Und bei den Nelen? UNGLAUBLICHE 22°!!! Echt HAMMER! Und das nur mit ´nem einfachen 80-er PC-Lüfter, der noch nichteinmal mit Vollgas läuft. Nennspannung ist ja gemeinhin 12V. Mein Handylade- Teil bringt aber nur magere 4,5V, also ca. 1/3, somit läuft der Lüfter nahezu unhörbar! Aber die Kühlleistung ist enorm. Und Acid Phreak, HALLO!? Wo kaufst du denn deine Lüfter??? 20€ halt ich ja mal für masslos übertrieben! Und ausserdem unnütz, wie gesagt, mein 0815- Lüfter ist bei 4,5V unhörbar! Und wenn es unbedingt ein Silentlüfter sein soll, den gibt es in 80 x 80 von easynova für schlappe 3,99€ und hat dann bei voller Nennspannung angenehme 17dB bei 44 m³/h . Halt ich aber persönlich für unnötig. ABER, warum, zum Kuckuck kann ich noch immer keine Bilder hochladen??? Ich krieg hier echt gleich ´ne Kriese............... Denke mal, das meine Lösung vllt gar nicht so schlecht ist, für Leute, die auch ein Tetra oder was in der Art haben. Und für echt kleines Geld eine technisch funktionierende und optisch ansprechende Lösung suchen. Thomas hat zwar mit seiner Lösung recht, wenn er schreibt: Preisgünstig, effektiv und einfach! Aber mal ehrlich, würdet Ihr euch sowas ins Zimmer stellen, wenn´s auch optisch geschmackvoller geht...? Warum kann ich keine Bilder hochladen ? Absätze kann ich nicht einfügen Smilys gehen auch nicht, ich kann nichmal mehr FETT oder KURSIV schreiben...... ALLES TOT !!! So eine Sch.....Bin ich, mal wieder, zu doof, oder habt ihr auch Probleme??? Grüsse, Heiko

Hallo Heiko,

schau mal bei Kontrollzentrum, da gibt es irgendwo was wo du gewisse Einstellungen treffen kannst.

Vielleicht sind ein paar Häkchen nicht gesetzt ;)

LG

Kerstin

Hallo Kerrie, also im Kontrollzentrum hab´ich schon mehrmals nachgesehen. Da ist eigentlich alles, wie´s sein soll. Hab auch schon mal einen anderen Editor ausprobiert. Fehlanzeige! Bin echt am verzweifeln... Funktioniert bei euch alles, wie es soll? Da wüsste ich wenigstens das nur ICH irgendein Problem hab....Heiko

Zurück
Oben