Get your Shrimp here

Können Glockentierchen wandern?

Jalaya

GF-Mitglied
Bewertungen
180
Garneleneier
5.131
Hallo :)

Kurze Vorgeschichte:

Seit Februar steht mein Becken. Ca einen Monat später hatte ich kurz nach! dem Wasserwechsel an einer Pflanze einen weissen Flaum entdeckt. Nach Lupenbetrachtung dachte ich es wären Glockentierchen. Kurze Zeit später war der Flaum auch wieder verschwunden.
Dieses Spiel hatte ich seitdem noch dreimal. Jedesmal trat es nach einem Wasserwechsel auf.
Allerdings war seitdem die Garnelen eingezogen sind Ruhe...

Gestern habe ich wieder Wasser gewechselt, heute Morgen war auf einer Pflanze wieder der weisse Flaum zu entdecken.
IMG_5653.jpgIMG_5656.jpg

Als ich ihn mir allerdings durch eine Lupe angeschaut habe war ich doch sehr verwundert: Alle Pünktchen dort sind in Bewegung...

Besser geht es mit meiner Powershot und einer 30Dioptrien Lupe nicht aufzunehmen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Den Pflanzenteil habe ich inzwischen abgeschnitten und entsorgt...

Jep, die wanderen auch durch die Gegend, bzw. im Wasser rum.Habe früher selber öfter mal welche gehabt und konnte schon beobachten wie die in größeren Mengen als Traubenformation im Wasser selber rumgeschwebt sind, wahrscheinlich ab zur nächsten Pflanze...

Ich fürchte die befallenden Pflanzenteile nur abzuschneiden wird auf Dauer das Problem nicht beheben, sinnig wäre man versucht die Ursache zu beheben.(Wasserwechsel erhöhen, seitdem habe ich auch Ruhe von denen)

Sie tauchen ja immer direkt nach einem Wasserwechsel auf, das verwundert mich so. Gestern war noch nichts zu entdecken...
Bei den Malen davor als ich so eine Kolonie da hatte waren sie nach drei/vier Tagen dann verschwunden.

Ach ja, die Garnelen sind komplett glockentierfrei, auf ihnen hat sich keine abgesetzt. Das war das erste was ich kontrolliert und auch der Grund warum ich wieder mal mit der Lupe herumgefuchtelt habe.

Jep, das Problem hatte ich früher auch vermehrt nach Wasserwechsel, daß eben danach eher die Glockentierchen auftauchten.

Seit ich regelmäßig und öfter wechsel ist das Auftauchen von denen aber verschwunden!(so gegensätzig das klingt)

Bisher habe ich alle vier-fünf Tage einen Wasserwechsel gemacht.
Als Menge waren es seitdem die Garnelen da sind immer zwischen 5 und 10Liter pro kleinem Wechsel (hantiere mit leeren Destikanistern)

Ich werde es im Auge behalten.
Sie sind ja nun das erste Mal wieder aufgetaucht und es war nur die eine Kolonie. War heute Morgen nur über das Gewusel erschrocken...

Zurück
Oben