Get your Shrimp here

Können Garnelen erblinden/schlechter sehen??

Kyrox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.347
Die Frage steht ja Oben :D
Denke mal das man die klar mit einem "JA" beantworten kann!
Nur die eigentliche Frage: Wodurch?
Wenn man die zuoft mit Blitz Fotographiert?
Zuhelle/dunkle AQ beleuchtung?
Wenn man kein Moonlight hat und abends mitter taschenlampe ausversehen genau auf die Leuchtet?
Was sagt ihr? Wodurch erblinden Garnelen/ wie schnell und was ist für ihre Augen so gefährlich? Besonders Blitzlicht würd mich interessieren...
Danke und Mfg
Fabian!

Also super gefährlich für Garnelenaugen sind heiße Nadeln.

Nein Spaß bei Seite.
Ich denke da es ein Lebewesen ist können Garnelen genau
wie andere Tiere erkranken/erblinden.
Aber in welchem Maße und durch welche Umstände kann ich nicht
sagen. Bin mir auch nicht sicher ob da in diese Richtung schon
geforscht wurde.
Machst Du dir Sorgen, weil Du deine Nelen so oft
fotografierst?

LG
Mic79

So oft nunwieder auchnicht aber Rhg sind ziemlich dämmerungsaktiv und mögen es ein Schattigeres Plätzchen zu haben und wenn man die in ihren höhlen blitz ( oder wenn sie schonmal rauskommen^^) hab ich mich gefragt ob das SEHR (bzw überhaupt) schädlich für die ist... oder sollte man immer ohen Blitz machen und damit richtig shclechte Fotos machen...fände ich nicht so gut. Gibt ja vielleicht noch weitere wie mich die sich Sorgen um die Nelen machen :)
Hoffe jemand kann da eine Belegte Quelle oder soetwas posten...Blinde Garnelen sind glaubich nicht so jut^^

das hier hat mir die fa. g**gle mitgeteilt, auf wunsch geb ich den link:

zitat
"Das Raumlicht in Aquarien ist in der Regel gedämpft bis dunkel, damit die beleuchteten Becken besser zur Geltung kommen, aber auch, damit die Tiere nicht gar so viel vom Außerhalb sehen und durch die Bewegungen der Besucher erschrecken. Dazu kommt, daß bei Aquarienfotografie Blitzlicht ein absolutes NO-GO ist! Fische besitzen keine Pupillen wie wir, die sich schnell auf Licht und Dunkel einstellen kann. Dazu kommt, daß ihr Auge von einer Schleimschicht geschützt wird, die anscheinend bei grellem (Blitz-)Licht geschädigt wird. Dadurch können Fische erblinden und sterben! Blindheit bedeutet im Wasser in der Regel Verhungern oder Gefressenwerden."

Hi,
es steht vielleicht nicht die Lösung drin, aber interressant ist es allemal:
les doch mal bei Wikipedia den Begriff http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexaugen
durch, das trifft wohl auch auf garnelen zu.
Irgendwo in einem anderen Artikel hab ich gelesen, dass Komplexaugen etwa die gleiche Lichtempfindlichkeit haben wie Linsenaugen.

Danke für eure ausgibige Hilfe!
@LaStrega ich meine es eigentlich hauptsächlich auf Garnelen^^ Deren Stielaugen sind ja nochmal was anderes als Fischaugen oder?^^
Edit: Meinst du der Link tauscht was ich meine das ist über Fliegen^^ Und der Begriff Komplettauge ist mir da nicheinmal aufgetaucht ( habs nach den ersten 4Absätzen überflogen)

HI nochmal
Also Garnelen haben hochentwickelte "Komplexaugen"

lies mal da, da steht einiges drüber:

http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-45.htm

übrigens, wenn du deine Tierchen fotografieren willst, dann wird das ohne Blitz evtl. eh schöner weil nix von der scheibe reflektiert. Und die Farben wirken im Hintergrund auch natürlicher....

Stell deine Digicam - wenn möglich - auf eine höhere Iso-Zahl die noch nicht ganz so grausam rauscht, (400 oder 800) dann stell die Kamera auf 1/60 Belichtungszeit (das gibt gerade noch scharfe bewegte Bilder) und die Blendenzahl so klein wie möglich, z.B. 2,8.(damit das Bild noch a bisserl heller wird) Anschließend die Cam noch auf ein Stativ, oder ´nen Stapel Bücher, dann per Selbstauslöser (damit sich´s schön auswackelt) knipsen. Am besten gleich atomatische Serienbildfunktion einstellen......

übrigens, das schalentier mit den besten komplexaugen ist wohl das hier:

http://www.uemis.org/de/magazin/natur_und_wissenschaft/fangschreckenkrebse_blitzschnelle_raeuber

Soviel Fachwissen kann ich nicht aufbringen xD Und Blitzlicht reflektiert nie wenn man es richtig macht ;)

Ich lese mir dne Linkt gleich mal durch... hoffe es geht nicht um Fliegen :D

Ich habe den Link gelesen... irgendwie alles voll mit Wissenschaftlichen ausdrücken trotzde gut erklärt, danke für den Link. Nur würde mich mal interessieren ob man so eine seite nicht NUR auf Garnelen bezogen fnden kann? Ich habe mal gesucht.... nix gefunden^^

Hi
hab auch nix gefunden.
Aber Komplexauge ist Komplexauge....
Also gilt´s auch für die Garnelen...
Aber interessant wär´s schon, wie das dann tatsächlich bei unseren Minigarnelen ausieht?!!?

Hallo!

Wenn das kurze Blitzlich so gefährlich ist, wie schauts dann aus, wenn ganz plötzlich die AQ-Beleuchtung angeht? Meine Nelen erschrecken sich immer und sind blitzschnell auf dem Boden. Müsste das dann nicht auch schädlich sein?

Warscheinlich aber meins flakkert eh immer erst befors angeht...Leuchtstoffröhren... denke vielleicht das die nicht schädlich sind... ansonsten müsste es ja 100% nur Blinde Nelen geben?

also ich hasse es auch wen mir mittendrin jemand das Licht einschaltet. Wieso sollten Garnelen dann sowas mögen?
Ich hätt´ gern ne dimmende LED-Beleuchtung... mit Sonnenuntergangseffekt....

ach ja, noch so´n Gedanke..
in der Natur brennt die Sonne auch in flache Bachläufe rein.
Da Garnelen ja nicht blinzeln können, müsste es ihnen da ja auch die Augen verbruzzeln, so als ob wir in die Sonne schauen.
Aber irgendwo hab ich ja gelesen, dass in den Augen der Nelen quasi eine Art Flüssigkeit ist, die dunkel/hell werden kann, sozusagen integrierte Sonnenbrille :cool:

Somit ist´s doch logisch, dass langsames Lichteinblenden gesünder ist.
Allerdings ist ´ne Neonröhre schon was anderes als die Sonne oder ein Blitzlicht......

Also ich denke mal das es klar ist das man die Neonröhren nicht diskutieren muss denn ohen wollt ihr auchnicht "Fahren"!
Frage isat nur ob man jetzt aufs Fotographieren verzichten sollte... oder nurnoch ohne Blitz? Dann kann mans meinermeinung nach fast ganz lassen ._:

Zurück
Oben