Get your Shrimp here

Junge Pflanzen

JuergenLa

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.175
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Bei zwei meiner Pflanzen habe ich junge Triebe, soll ich die abschneiden und neu pflanzen oder dran lassen?
Die Pflanzen an denen die Triebe wachsen sehen aus wie fast abgestorben, soll ich die raus nehmen oder drin lassen?
 
Hi

Um welche pflanzen handelt es sich denn?

Bei den meisten werden die noch zu jungen triebe wenn du sie abschneidest absterben
 
Hallo,

es handelt sich um Cabomba Caroliniana und Egeria Densa/Elodea Densa.
Ich habe auch noch Bilder gemacht die ich gleich hochlade.
 
Die Bilder!
 

Anhänge

  • SL383304.JPG
    SL383304.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 42
  • SL383305.JPG
    SL383305.JPG
    362 KB · Aufrufe: 21
  • SL383306.JPG
    SL383306.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 29
Sieht aus wie Licht oder Nährstoffmangel. Düngst du? Wieviel W/L hast du?

Die Caboma ist ne kleine Zicke. Aber die Wasserpest ist eigentlich relativ robust.
 
Hallo,

ich habe in meinem Aquarium auch die Wasserpest (Egeria Densa/Elodea Densa). Sie ist schnellwachsend und äußerst problemlos und pflegeleicht. Einfach überlange Triebe abschneiden und evtl. woanders einpflanzen. Sie wächst dann problemlos an bzw. bildet an den Schnittstellen neue Seitentriebe. Deine Wassserpest wirkt aber ein wenig gelblich (-> Lichtmangel und/oder Nährstoffmangel!). Meine Wasserpest ist deutlich kräftiger und grüner. Ich dünge abder auch mit EL Carbo und EL Profito.

Eine Cabomba hatte ich anfangs auch (ich fand sie eben so schön und dekorativ). Sie ist allerdings nach ein paar Wochen in viele kleine Einzelteile zerfallen, sodass ich sie leider entfernen mußte. Diese Pflanze stellt wohl sehr große Ansprüche an Licht und Nährstoffe. Vieleicht nimmt sie Dir einen Rückschnitt auch noch übel. Auf Deinen Bildern wirkt sie auch schon sehr gelblich, sodass ein Rückschnitt der noch grünen Spitzen dem anderen Teil den Rest geben wird. Und ob dann die abgeschnittenen Trieb wirklich wieder gut wachsen, kann man bei den aktuellen Verhältnissen in Deinem Becken auch nicht sagen. Auch hier wäre eine entsprechende Düngung von Vorteil. Wahrscheinlich mußt Du auch intensiver beleuchten.
 
Ich hatte Düngerstreifen die in den Filter kommen, leider war das ein Griff ins K...!

Ich dünge jetzt mit EL ProFito.

Bis jetzt habe ich nur eine 15W Leuchte drin (Originalabdeckung). Diese Woche werde ich aber noch LED´s einbauen um mehr Licht ins Becken zu bekommen.
 
Zurück
Oben