Get your Shrimp here

Jetzt noch Laub ernten?

Mic79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
26.245
Bei meiner Freundin (Floristin) im Garten stehen eine Buche und eine Eiche in Säulenform, die noch das Laub vom letzten Jahr tragen.
Das Laub ist trocken und braun, hängt aber noch fest an den Ästen.
Kann man das noch für die Nelen nehmen?

Meine Freundin sagt, es ist normal, dass das Laub jetzt bald erst abgeworfen wird, wenn die Bäume neu austreiben.

Kann ich das Laub einfach "plücken" und zum trocknen aufhängen, oder könnte es durch den strengen Frost Schaden genommen haben?

Behandelt wurden die Bäume noch nie, sind sozusagen Bio :D

ja ich denk schon dass man dass nehmen kann.
Hab ich zumindest auch so gemacht :D
Braucht man auch kaum trocknen

Hi,

ich sammle das ganze Jahr über Laub.
Probleme mit "alten" Laub hatte ich nie.

Pflücken würde ich jedoch keine Blätter.
Ich sammle nur die auf, die auf dem Waldboden liegen.

Ich hole mir immer was bei uns von der Auffahrt wenn ich was brauche, Pflücke es aber auch ab, ist ja eh tot, hängt einfach nur an den letzten Fäden. Ich trockne es auch nicht, kommt direkt ins Becken.

Hi,
was besseres gibt es nicht,an der frischen Luft getrocknet.
Ich mach sie ab,kurz überbrüht und ab ins Becken.
MfG Clemens

Hi,
die braunen Blätter, die jetzt noch an Eichen und Buchen hängen, kann man sehr gut verwenden. Da es sich um abgestorbenes Herbstlaub handelt, kann man diese Blätter auch problemlos pflücken und muss nicht warten, bis sie abfallen.
An einem schönen sonnigen Tag gepflückt sind die Blätter auch so trocken, dass man sie kaum noch nachtrocknen oder sonstwie behandeln muss.

Viele Grüße
Peter

Supi !

Dann werde ich die Tage mal plündern gehen.
Werde die Blätter dann zu einer Art Girlande auffädeln.
Dann müsste ich bis zum nächsten Herbst auskommen.

Danke für die Antworten.

hi

das kannst du ohne weiteres machen.

mfg

marc

und was ist mit den Blättern die nun unter den vielen Schnee lagen? kann man die auch noch sammeln?

LG Uta

Da würde ich vorsichtig sein.
Am Waldrand wo ich sonst Laub gesammelt habe, wurde der Schnee von den Straßen abgeladen. Der war sicherlich durch Streusalz belastet. Kann mir vorstellen, dass davon Rückstände auf den Blättern geblieben sind.
Aber wenn Du das ausschließen kannst, wieso nicht?

Zurück
Oben