Get your Shrimp here

Javamoos

$ebastian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.352
Ich habe mal eine Frage (schon wieder), und zwar wollte ich mir gestern Javamoos kaufen , da sagte mir die Verkäuferin, das braucht eine Temeratur zum wachsen von ca. 22 C°(min.), was nicht so gut für meine Garnelen sein wird(meiner Meinung nach)
und was mich noch wundert ist der Preis. für so ein ca. 4cm langes und 3 cm breites stück 4€? find ich happig.

Hallo,

würd mich ja mal interessieren was du für Garnelen hälst, denen Temperaturen > 22 Grad nicht bekommen.

Der Preis ist allerdings unverschämt, dafür kriegst du online nen 125ml Schälchen bzw. von privat noch mehr.

Hi Sebastian,

also Spechte schmecken nicht :rofl:
Aber mal im Ernst....Javamoos wächst fast immer ausser meines Wissens bei zu hohen Temperaturen. Ich glaube die Verkäuferin wollte da auf Nummer Sicher gehen mit ihrer Aussage. Der Preis ist wirklich happig. Versuch doch mal zu tauschen oder mach Dich schlau bei den Auktionshäusern...da sind die Preise viel ziviler.

Lieben Gruß

Sylvia

Hallo Sebastian,
Javamoos geht bei Temperaturen ab etwa 16-17°C gut, es verträgt bis zu 29°C (z.B. in Diskusaquarien).
"Zimmertemperatur" ist also wunderbar geeignet, den Garnelen kannst du aber trotzdem 22°C anbieten, warum siehst du da ein Problem?

Beim Moos bitte nicht nur auf den Preis achten, die Qualität spielt doch auch eine Rolle. Wenn es schönes gesundes Moos ist finde ich den Preis in Ordnung, da es auch relativ schnell wächst.... Wie "dick" ist die Portion denn dann ?

Neben Javamoos gibt es noch viele andere, schöne Moose die du verwenden kannst.

vG

René

Hallöli Sebastian!

>> da sagte mir die Verkäuferin, das braucht eine Temeratur zum wachsen von ca. 22 C°(min.),<<
Jaja, die liebe F(l)achverkäuferin...:rolleyes:
Schau´doch einmal hier nach:
http://www.aquamoos.de/product_info.php?info=p10_Java-Moos---Taxiphyllum-barbieri.html

>> ...4€? find ich happig. <<
Ich auch, da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Leider gehören die Moose zu den momentan sehr gefragten Wasserpflanzen, da werden die Preise im Laden schnell mal nach oben hin angepasst.

Grüßis die Claudi

Hi nochmal,

in Hinsicht auf Qualität versus Preis gebe ich René absolut recht.

Schönes We euch allen

Sylvia

Hallo,

würd mich ja mal interessieren was du für Garnelen hälst, denen Temperaturen > 22 Grad nicht bekommen.

Ich nehm das mal so an weil ich(absoluter neuling) gelesen habe in verschiedenen internetartkel, das eine temp. über 20 C° zu frühzeitiger häutung führt. aber ich lasse mich sehr gerne belehren( bewerft mich mit infos):)

@ masterchief
was meinst du mit wie dick??

Hallo,
höhere Temperatur = höherer Stoffwechsel (bei Pflanzen und Tieren), das heisst also daß die Garnelen dann ein paar Tage weniger zu leben haben, das ist richtig.
Was du aber vielleicht zwecks Häutung gehört hast ist wohl die "Schockhäutung" bei zu kaltem Wasser bzw. Temperatursturz um 2-3°C bei Wasserwechsel mit untemperiertem Wasser, und das würde ich als viel gefährlicher einstufen als 22°C Betriebstemperatur :)
Zumal die Vermehrung bei niedrigeren Temperaturen auch immer mehr eingestellt wird.

Aber zurück zum Moos:
mit "dick" meine ich ob es im Schälchen ist, als Matte angeboten wird usw., die 4x3cm müssen ja irgendein Volumen haben.

vG

René

ja also das ist ungefähr 4X3X1 cm (B/T/H) also so ein klecks halt
und danke für die info,

Hallo!

Also ich hab letzens ein Javamoos gekauft vom Händler wo ich 2 Hände voll hatte und hab 2 € gezahlt also ich finde es zu heftig!

Mfg Max

Hallo

:eek: Für Javamoos?! Also wenn ich Javamoos brauche, nimmt mir die Händlerin einen dicken Batzen aus dem Becken, ab in die Tüte und Tschüssi, schönen Tag noch.
Muss dazu sagen, dass ich da meistens auch noch anderen Kram kaufe, aber 4 Euro?! Das ist wirklich unverschämt.

Lieben Gruß
Sarah

hmm, das problem in userer gegend ist, das die meisten javamoos garnicht führen. naja ich were es schon irgendwoher bekommen zu einem vernüftigen preis (hoffe ich jedenfalls :) )

Hey :)

Es hat doch sicher jemand was über, wovon er dir was schicken kann ;)
Frag doch mal im Forum rum.
Dann bekommste für bissel Versand sicher mehr als in dem Laden für 4 Euro.

Ich würd dir auch was geben, aber da wir imo alles neu machen, brauche ichs wohl erstmal selber. :(

Lieben Gruß
Sarah

Hi,
wenn jmd Javamoos sucht einfach bei mir melden:D

He he. Da kann ich noch eine drauf setzen. Ich war gestern bei einem Händler vor Ort. ... Halbe Kokosnuss + 3 Fetzen Javamoos 10€

Das kommt davon wenn man in der Provinz wohnt!

Gruss, der Jens

Zurück
Oben