Get your Shrimp here

Javamoos wächst kaum

RiCk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.100
Hi,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Javamoos bei mir kaum bis garnicht wächst. Habe es ja auch einer Wurzel im Becken dran, es ist auch schon rangewachsen, aber irgendwie wird es nicht mehr.

Düngen tue ich einmal die Woche mit Ferdrakon von DRAK.
Die anderen Pflanzen wachsen auch richtig gut.

Es sieht auch so komisch aus, als ob da Mulm oder sowas drin wäre.
Habe mal ein Foto gemacht von dem Javamoos.

Hi.

Ich würde mal sagen du hast zu wenig Licht über dem Becken(was ist es für eine Lichtquelle).
Javamoos ist nicht so anspruchslos wie viele behaupten.
Die Cabomba im Hintergrund hat den anschein auch schon gelb zu werden.
Mach mal ein Foto vom ganzen Becken.
Kann mann dann besser beurteilen.

MfG Sascha

hi,
ich würde sagen du da fehlt das Licht (wie wildthing ;) )
Ein Wasserwechsel und schon dürfte das Problem weg sein. :)

Das Licht ist insgesamt 10 Stunden am Tag an, ich dachte das reicht eigentlich.

Hier mal noch ein Bild vom ganzen AQ.

Sollten schon mind.12 Stunden sein.
Das ist ein 50er oder??

Wenn ja dann müßte 15 Watt/Warmweiß Röhre drüber sein(laut Foto).
Tausche die mal gegen eine Triton oder gegen ne Dennerle Trocal.

MfG Sascha

Das Problem hatt ich auch, dass mein Javamoos nicht wachsen wollte. Allerdings hing es auch in einem 12l AQ und Licht gabs nur mit einer normalen 60w (oder 40w?), die etwas 15 - 20 cm entfernt war. Gedüngt wurde bei mir nie.

Nun ist das Javamoos bei den CRs in einem 60iger Becken mit der Standart Beleuchtung (eine 15w [T8] Light Glow 2).
Das Moos wächst nun ohne Zusätzen von Dünger ausreichend.
Grund war also der Lichtmangel.

Gruß Andy

hi Rick,
wie man gut sehen kann kommt dein Licht nicht bis zum Boden!
Von daher würde ich dir die Dennerle Trocal Plant 3085 empfehlen und ein paar Höhlen für die Red's. ;)
Leuchtstoffröhren lassen nach einem halben Jahr in ihrer Leistung nach und dann fangen meist die Algenprobleme, bzw. der Kümmerwuchs an.

Hi,

das ist ein 25 Liter Becken (40x25x25), in der Abdeckung ist eine 9W Energiesparlampe.

Aber gewachsen sein muss es ja, da es ja schon an der Wurzel angewachsen ist.

@Matze

Meinste wirklich da sollten noch nen paar Verstecke installiert werden? Ich finde eingentlich, das die Pflanzen doch genug Schutz bieten.

Hallo RiCk,

versuch es mal mit sehr weichem Wasser und Ferrdrakon als Dünger. Wirst sehen das es dann wächst. Licht brauchst du beim Javamoos nur minimal.

Naja, der PH Wert ist bei mir um die 8, gemessen mit JBL Tröpchen.

Wie bekomme ich das Wasser den weicher?

hi Rick,
*hehe* du "versteckst" dich doch auch ab und zu in deinem Zimmer. ;)
Ein solches brauchen auch die Tiere, da sie nicht immer gern im Hellen sitzen und auch zur Paarungszeit einen Ruhe Ort brauchen. :)

Hi Matze,

na die können doch hinter der Wurzel sich miteinander vergnügen. :D

Nene, werde dann mal noch etwas kaufen, denke mal an ein Erlenroh, oder sowas in der Richtung.

Hallo RiCk,

Wie bekomme ich das Wasser den weicher?

Du kannst es ja mal über eine Filterung mit Torf versuchen.;)
Auch Regenwasser eignet sich dafür ganz gut. (vorher aber vorsichtshalber über Kohle filtern)

Gruß

Frank

Hi Rick,

bei einem 25L-Becken kann man auch ganz gut mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt arbeiten, bei der Beckengröße hält sich die benötigte Wassermenge ja noch ganz gut in Grenzen. Wie ist denn die KH von deinem Leitungswasser? Bei pH 8 scheint die doch recht hoch zu sein, da könnte man Leitungs-/destilliertes gut 1:1 mischen und zum auffüllen nach TWW nehmen, dann fällt auch der pH mit der Zeit von alleine.

Alex

Ansonsten bau dir doch eine CO2 Anlage, das habe ich nun auch vor, davon sinkt der PH Wert und die KH ebenfalls. Kosten enstanden bei mir von nicht mal 5 ?.

Google mal nach CO2 Anlage Eigenbau, da findest du mehrere Besispiele.

Gruß Andy

Werde mal später nach einer richtigen Anleitung schauen.

Zu der KH, habe mal mit den JBL Tröpchen gemessen und laut dem Test ist die KH um die 12.

Hi Rick,

wenn du das Wasser 1:1 verschneidest kommst du langfristig auf KH 6, mit gleicher CO2-Konzentration dürfest du dann bei pH ca. 7.7 landen. Wenn du dann noch leicht CO2 düngst kommst du gut auf neutrales Wasser.

Viele Grüße,
Alex

Mehr Licht (100%) kriegst Du mit einem Reflektor (reflektierende Schiene, die an die Leuchtstoffröhre geklipst wird) ins Becken. Hat sich bei meinem AQ auch bewährt.

Zurück
Oben