Get your Shrimp here

javamoos transparent u. blass

Aaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.881
hi,

wie beschrieben will mein javamoos nicht so richtig, ein paar kleine büschel habe ich auf meine wurzel gebunden zwei andere stecken in löchern meines grossen steins und einige triebe hab ich mit den filterröhrchen im becken "verflochten", dann hab ich noch 2 mini blumentöpfe als höhlen wo ich es auch drauf gebunden hab.

nur sieht es seit einiger zeit recht unschön aus, als ich es vom händler gekauft habe war es noch saftig grün jetzt ist es grösstenteils durchsichtig und eher dunkelgrün bis leicht braun gefärbt, nur die kleinen austriebe sind an den spitzen wieder saftig grün....könnte das vieleicht an zu wenig licht liegen? weil es wächst an eher nicht so gut beleuchteten stellen weit unten im becken, co2 ist genug vorhanden auch eisen und anderer dünger ist vorhanden. jetzt denk ich drüber nach ob es vieleicht an lichtmangel liegt da ich ja recht trübes wasser habe, die anderen pflanzen die weit nach oben wachsen haben vor allem im oberen bereich grosse saftige blätter die auch toll gefärbt sind, aber umso weiter man zum grund kommt umso unspektakulärer wird das ganze.

hallo Manuel,

ich hab auch javamoos und das an verschiedenen stellen gehabt.
einmal direkt unter einer cabomba wo zum boden hin kaum noch Licht kam und einer so das von oben direkt Licht ran kommt.
das unter der cabomba war am anfang auch schön voll und grün, aber mit der zeit wurde es auch immer lichter und die Triebe immer dünner und durchsichtiger das andere javamos wuchs immer dichter und sieht immer nocht klasse aus.
Da mir die cabomba nicht mehr gefallen hat und ich sie gegen eine andere ersetzt habe kam nun wieder genug licht auf das moos und so langsam er holt es sich wieder.
ich denke das auch moos eine gewisse menge an licht und Düngung braucht um gut und voll zu wachsen.

wie viel Liter hat den dein Becken ?
wie viel Watt deine Beleuchtung?
was und wie viel düngst du?
ww währen auch interessant?(auch wegen dem trüben Wasser)evtl. eine Bakterien Blüte.

Ich denke es liegt auch teilweise von woher man das Moos bezieht.
Daher würde die Beleuchtung meines Erachtens ausscheiden, da gerade Javamoos nicht lichthungrig ist.

Als ich dieses jahr mit Wirbellose angefangen habe, hatte ich mir in einem Kölner zoofachhandel eine portion Javamoos gekauft, welches nirgendswo gehalten hat und nicht aufwuchs, geschweige denn das es sich verzweigt hat oder ähnliches.
Nach einiger zeit habe ich mir eine Wurzel mit Weepingmoos gekauft, welches super wächst.Danach habe ich mir Moos auf Gitter von D*n*e*r*e gekauft und wächst auch super....

hi panda ich hab nen 60er s**a nanocube die beleuchtung is momentan 18w wird aber demnächst auf 2x 18w aufgerüstet, das wasser ist trüb weil ich seemandelbaumblätter, normales laub und ein paar erlenzapfen im wasser habe, ist also gewollt....bakterienblüte hab ich allerdings auch am javamoos und nur dort, glaube aber das es langsam zurück geht, hab jetzt auch einige blasenschnecken ins becken

ich dünge mittlerweile mit einem flüssig volldünger, alle 4 wochen wie empfohlen, wasserwerte sind :PH 7,5 KH:7 nitrit/nitrat: 0

hi da bin ich mal wieder,

da ich gemerkt hab das meine kleinsten pflanzen in bodenhöhe kaum wachsen und auch die wasserpest ca ab der hälfte abwärts die blätter verliert hab ich vorläufig mal ne schreibtischlampe zweckentfremdet um etwas mehr licht ins becken zu bekommen bis ich alle teile zusammen habe um die beleuchtung meines cubes aufzustocken (war nicht einfach das richtige material zu finden) 100% sicher bin ich mir nicht ob es am lichtmangel im unteren drittel meines beckens liegt aber ich kann mir keinen anderen reim drauf machen....

hallo Manuel,

hallo ich denke sobald du deine 2te 18er lampe drin hast erholt sich das moos wieder ;)
Ich muss das noch etwas ergänzen. Du hast ja geschrieben das dein Nitrat wert auf Null ist, das ist auch nicht gerade förderlich für einen guten Pflanzenwachstum.
auch der Dünger den du benutzt wird ja bei deinen ww wieder aus dem becken entfernt!
Ich gehe mal davon aus das du ein mal die Woche einen ww machst?!
Durch mehr licht brauchen die Pflanzen natürlich auch mehr Nährstoffe die du in das Wasser wieder einbringen solltest nur mehr licht reicht nicht!
ein Volldünger ist ok aber du solltest doch wenn dann einen verwenden den du wöchentlich zuführen kannst, den du dann immer nach dem wöchentlichen ww ins Becken gibst.
Sollten deine Pflanzen dann noch Mangelerscheinung aufweisen muss man evtl. gezielter zu düngen evtl. mit Mikro oder Makro Düngern,CO² und dabei natürlich auch die ww im Auge behalten.
Ich bin gerade selber dabei da erst so ein bisschen durch zu steigen das mit den Pflanzen ist so eine kleine welt für sich :), aber wenn du das noch ein wenig mehr infos suchst schau mal bei flowgrow auf die seite da findest du alles was du brauchst und die richtigen Experten in Sachen Wasserpflanzen.

hi,

das nitrat ist nicht unbedingt auf null, nur an der untersten grenze der messbarkeit, da hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt....ww mach ich nicht wöchentlich da ich es ehrlich gesagt unnötig finde so oft das wasser zu wechseln, ich mach vieleicht alle 3 wochen 10% und alle paar tage mal das verdunstete wasser ergänzen.

danke für den tipp ich werd da mal rein schaun

so nach wenigen tagen zusatzbeleuchtung mit der schreibtischlampe sieht man schon eine positive veränderung an den pflanzen.....es war also wirklich lichtmangel

Zurück
Oben