Get your Shrimp here

Javamoos Nahaufnahme!!!

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.566
Hallo!

Da ich heute mal beim mikroskopieren war, habe ich doch gleich noch das Javamoos aufgenommen, hier dann mal ein paar Bilder:

Gruß Carmen
 
Und dann das Letzte!! Da ist was kleines drauf zu sehen, daß kenne ich nicht, gibt es hier Spezialisten???

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen !

Die "kleinen Dinger" auf dem Blättchen sind - soweit man dies aus der Aufnahme erkennen kann - offensichtlich Kieselalgen, vermutlich aus der Gattung Diatoma sp.. Meist sind die einzelnen Zellen zu mehr/minder langen (Zickzack-)Bändern verbunden. Durch die Manipulation unter dem Mikroskop (bzw. bei der Aufnahme) haben sich offensichtlich einzelne Zellen aus dem Verband gelöst. Diese in Bächen, Brunnentrögen sowie im Plankton häufigen Organismen kleben auch durch eine dünne Schleimschicht auf einer Unterlage.

Schöne Grüsse

Ryk
 
Hi Ryk!

Das ist ja echt interessant. Ist das jetzt positiv, daß ich Kieselalgen habe oder nicht?

Gruß Carmen
 
Nein, wie sooft sind algen net gut, können sich vermehren und du hast ne algenplage im becken.

denke aber das in jedem becken in so geringem Maße algen vorhanden sind

mfg Daniel
 
Hi, Kiedelsalgen findet man überall. Die werden von Garnelen auch aufgenommen.

Grüße
Carsten
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich konnte das nur nicht so recht am Mikroskop diagnostizieren und noch größer Vergrößern ging nicht, habe da leider nichts mehr aufn Bild gesehen, da bin ich dann doch nicht mehr mit dem gerät zurecht gekommen, zuviele Einstellungsmglk.

Gruß Carmen
 
Zurück
Oben