Get your Shrimp here

Javamoos im Glas

DreiBeinHase

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
3.658
Abend liebe Garnelenfreunde:)

Ich würde euch gern einmal mein kleines Projekt vorstellen/erläutern.
Wie der Titel des Threads schon zu erkenne gibt, versuche ich seit heute in einem Glas; Javamoos heranzuziehen.

Hintergrund der gesamten Geschichte ist der Preis für dieses doch recht kleine Stück "Grün".
Von 4€ bis 7€ findet man alles in einem Fachhandel, doch empfinde ich den Preis von teilweise 7€ derart übertrieben, wenn man bedenkt das beim auspacken/öffnen des kleinen Döschens, die Hälfte schon teilweise Braun bis verrottet ist (Schweinerrei).

Ich habe für mein kleines Projekt ein handelsübliches Schraubglas genommen.
Zudem ein paar Esslöfel Garnelenkies mit feinster Körnung.
Normales Leitungswasser und eine kleine Handvoll vom Javamoos.

Da ich vorhabe, das Glas zum Teil in die Sonne zu stellen, das Javamoos allerdings nicht am Ende des Projektes komplett von feinen Algen befreien zu wollen, habe ich zudem eine Geweihschnecken zur Hilfe gezogen :).

Das Glas wird nicht verschraubt, sodass immernoch ein gewisser Gasaustausch stattfinden kann.
Wasserwechsel wird ein bis zweimal die Woche stattfinden.
Gleich zu Beginn hatte ich auch ein Viertel einer Algenfuttertablette, welche zur Fütterung von Welsen dient, mit in das Glas gelegt, damit die Geweihschnecke zumindest in den nächsten 2- 3 Tagen was zu knabbern hat.

Eventuell werde ich mit Hilfe einer selbstgebauten CO2- Anlage, das Wasser anreichern. Zuvor wird aber die Geweihschnecke zur Sicherheit wieder zurück ins Aquarium gesetzt - Erstickunggefahr droht sonst.

Sollte mein Projekt gelingen, werden definitiv weiterer solcher Projelte folgen.

Ich hoffe ich konnte alles Verständlich erklären.

LG

DreiBeinHase

Moin,
hoffentlich kennt die Geweihschnecke die Form von Futter schon...
Ohne unken zu wollen: Ich halte von Deinem Projekt nichts! Ohne die Schnecke ja, aber in dem kleinen Pott können garnicht genug Algen wachsen dass die Schnecke genug findet.
Javamoos kann man auch prima ohne großartig Licht vermehren.
Wichtiger sind in meinen Augen angemessene Temperaturen (auf der Fensterbank sollte es momentan eher zu kalt sein) und regelmäßig frisches Wasser oder eine angepasste Düngung.

Naja ich würde auch keine Geweihschnecken in nen Glas reinsetzen, meißt finden die nichtmal in nem Aquarium genug Futter...
Außerdem fressen Geweihschnecken nur Algen von hartem Untergrund, auf Pflanzen konnte ich die noch nie sehen.
Andere Schnecken die man einfach füttern kann(PHS, TDS...) sollten aber kein Problem sein.

Gruß Niels

Bei mir wächst das Zeug auch in ner 2l Plastikflasche neben dem aquarium bei Zimmertemperatur wie hulle. (Blasenschneckenauffangflasche) Ohne soil o.ä.

Gesendet von meinem GT-I9505

Moin,

also meine Geweihschnecken machen sich immer über die Algenfuttertablette, welche eigentlich für den Wels gedacht ist, her.

Aber ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen und die Schnecke zurück in Ihr Becken setzen.

Da ich dannach keinen Bewohner mehr im Glas haben werde, wird heute Abend dann die selbstgebaute CO2- Anlage ihren Dienst aufnehmen und für "frisches" CO2 im Glas Sorgen.

Ähnliche Projekte findet man auch in anderen Foren und es wurden zum Teil sehr schnelle und gute Ergebnisse erzielt.

Sollte es auch bei mir so klappen, geht die erste Runde Javamoos auf mich :)

LG

DreiBeinHase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben