Get your Shrimp here

Javamoos frage!?

nerule

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.180
Hey, habe seit 2 Monaten Javamoos auf einer Savannenwurzel festgebunden leider ziemlich dick und dicht waren bestimmt 3-5 cm Javamoos:rolleyes: das Javamoss ist in den 2 Monaten nicht ei bisl angewachsen! War auch immer schmutzig bzw wenn man im Wasser hin und her gewedelt hatte ist der mulm nach oben geflogen:mad:.

Heute hab ich nun das Moos wieder rausgenommen und eine ziemlich dünne Schicht ordentlich aufgebunden.
Nun zu meiner Frage. Ist es eigentlich besser weniger Moos aufzubinden? Bzw: wird das mit der Zeit auch dichter, weil man kann noch an einigen stellen die wurzel erkennen. Desweiteren müsste es auch besser Festwachsen oder?

Hi!
Bei einer dicken Schicht Moos wird nur die oberste Schicht grün und saftig, da sie Licht abbekommt. Das Licht fehlt dem Moos darunter, das wird dann braun. Ich nehm immer eine dünne Schicht Moos, in relativ kleine Stücke geschnitten ca. 0.5 cm, so wächst es dann schön dicht.

Hab mal ein Bild gemacht eure meinung ob das was werden kann.

Hi,
ja so klappt das schon.

Mal hoffen weil Javamoos bei mir bisl Probleme macht^^die anderen Pflanzen wachsen und wachsen und wachsen... :D

Moin moin nerule -

keine Sorge, das klappt schon. Wie schon so oft erwähnt: Geduld und nochmals Geduld. Mein JM habe ich Ende August auf die Wurzel aufgebunden - etwa 5x5cm. Heute (28.12.11) liegt die Wurzel auf dem Moos - also genau anders herum. Gut zu erkennen, wie sich das JM auf die umliegenden Ufersteine ausgebreitet hat.

OK, meine Lichtverhältnisse sind natürlich etwas anders, weil Uferaquarium (gut 200 Liter) und oben offen: 14 Std. Vollspektrum 4x 36 Watt-Röhren (an der Decke) und 8 Stunden 2x 80 Watt HQL (60cm Abstand zum Wasser)...auf 14 Stunden verteilt. Wasserwerte sind pH 7,5, GH 7 und KH 4. Gedüngt wurde bisher noch nie - außer etwas Depot-Dünger im Bodengrund. Wasserwechsel 30% 2x monatlich - also irgendwie klapp's - zumindest bisher.

Sorry, die Spiegelungen rühren von der Wasseroberfläche her - von oben fotografiert.

Viel Erfolg wünscht der Lars

Anhänge

• 10cm_breit.jpg
    10cm_breit.jpg
    76 KB · Aufrufe: 42
  • 20cm_breit.jpg
    20cm_breit.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg