Get your Shrimp here

Javafarn braune Punkte überall?!

Liddo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.195
Hi!
Ich hab mir grad im Fachhandel Javafarn für mein Becken gekauft, jetzt bin ich ihn gerade am Wässern und habe gesehen, dass auf den Rückseiten der Blätter in der Mitte, also den "Stiel" entlang so bräunlich-schwarze Punkte sind. Wenn man mit der Hand rüber reibt, gehen sie ohne Probleme weg.

Hab ich mir da irgendwelche netten Eier ins Haus geholt?

Fotos versuch ich nachher mal zu machen.

Gruß
Jens

Hi,

das werden Sporenkapseln sein.

Grüße
Carsten

Und das ist gut oder schlecht?

Hab gesehen, dass die braunen Punkte in Richtung Wurzeln immer größer werden, und dort wie so braune Fitzel oder Fetzen aussehen...

Hi,

Sporenkapseln sind die Samen des Farns die an der Unterseite entstehen und sich auch manchmal daran entwickeln.
Da sind dann kleine Blätter am Blatt;).

Wenn es die denn sind, dann sind sie unbedenklich.

Hi,

Sporenkapseln sind nicht zwingend = Jungpflanzen.
Es können auch "nur" Sporenkapseln sein, was nicht weiter schlimm ist.

Grüße

Carsten

Hallo,

ich denke auch, es sind entweder Sprorenkapseln oder Stellen, an denen sich Adventivpflanzen (also Ableger die aus den Blättern herauswachsen) bilden.
Im zweiten Fall kann es passieren, daß das ganze Blatt braun wird, während die Ableger aber immer größer werden und dabei auch Wurzeln bilden.
Wenn es Sporenkapseln sind, dann wurde dein Farn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unter Wasser, sondern emers gehalten. Er kann sich aber an das Leben unter Wasser recht schnell anpassen.
Hier zum Vergleichen noch ein paar schöne Fotos der Sporenkapseln vom Javafarn:
http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/25/sporen-vom-javafarn-microsorium-pteropus

Falls es Sporenkapseln sind, wäre es übrigens sehr interessant, die Sporen mal keimen zu lassen. Soweit ich weiß, entwickeln sich daraus nicht sofort fertige Farnpflanzen, sondern zunächst ein sogenanntes Prothallium, das genauso aussieht wie 'Süßwassertang'. Gesehen habe ich das aber bisher nur auf Fotos.
Hat das eigentlich jemand der hier Mitlesenden schon mal ausprobiert und kann das bestätigen?

Viele Grüße

Peter

Also auf den Bildern ist der Farn von hinten ja völlig sauber und so.. deshalb hab ich mich gewundert...

Wenns normal ist, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen =)

Hi

Ein Farn würde nicht Milliarden Sporen bilden, wenn das mit der Weiterentwicklung so einfach wäre. Auf einen Prothallium, beim Wurmfarn ist es herzförmig und einige mm groß, sitzen am Herzeinschnitt die Archegonien (weiblich) nah der Herzspitze die Antheridien (männlich) Nun muss ein Wassertropfen beide verbinden. Dann sondert das Archonium Äpfelsäure ab, die Antheridien entlassen Spermatozoiten, die dann zur Äpfelsäurequelle hinschwimmen. (...und ewig lockt das Weib) Man feiert Hochzeit im Verborgenen (nichts anderes bedeutet Kryptogamen= Sporenpflanzen) Und aus dem Archegonium heraus wächst eine neue Farnpflanze. In Gewächshäusern mit Schwitzwasser können manchmal ganze Wände mit Prothallien bedeckt sein, aus denen dann vereinzelt junge Farnpflänzchen wachsen.
@ Jens. Nicht alle Blätter eines Farns sind in der Lage solche Sporangien zu biden. Es gibt sterile und fertile Blätter. Aber Sporangien sind ein Zeichen dafür, dass der Farn emers gezogen wurde.

MfG.
Wolfgang

@ Wolfgang:

Danke für die Ausführliche Antwort.

Dann werd ich jetzt noch ne Woche oder zwei warten und dann den Farn in mein Becken tun =)

Zurück
Oben