Get your Shrimp here

Java- oder Christmasmoos?

Skalar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.614
Hallo!
Zwischen meinem Javamoos hab ich ein komisches Moos gefunden, das irgendwie anders als das Java aussieht :o

Ist das Christmasmoos?

Hi,

das kann man bei solch einem Bild sehr schwer sagen. Am besten Du nimmst einen Faden/ Zweig aus dem Wasser, legst ihn auf ein weißes Druckerpapier und Fotografierst so nah wie möglich dran mit höchstmöglicher Auflösung sodass man die kleinen Blättchen erkennen kann. So kann Dir das kein Mensch genau sagen ;)

Hallo,

Mischy hat recht, für mich sieht es erstmal aus, wie ganz gewönliches Javamoos. Mach mal ein besseres Bild nur von dem Zweig.

Wow! Sowas habe ich noch nie gesehen! Definitiv weder Christmas, noch Javamoos!! Werde einmal nachschlagen, was es sein könnte...

Hallo!
habe davon im 300er noc mehr...
Eigentlich solls Javamoos sein,.. hab ich so im AQ-Geschäft gekauft, aber die verkaufen auch nur Moos, das sie selber von Privat abnehmen...
habe auch schon "echtes" javamoos gekauft ;)

Hallo,

ich habe mal ne Menge Moos gesucht und von verschiedenen Leuten Mengen gekauft (teilw. 1 Liter), ich hatte am Ende mindestens 5-7 verschiedene Moosarten beisammen, alle unter dem Namen Javamoos.
Bezeichnend auch, dass Javamoos immer noch unter den lat. Namen vesicularia dubyana verkauft wird, obwohl dies eigentlich der korrekte Name für das Singapurmoos ist. Richtig für Javamoos wäre Taxiphyllum barbieri!

Na also wenn dann wäre es dem Stringymoos ähnlich.

Ich hab mir übrigens auch ein neues, unbekannten Moos mal "testweise" mitbestellt. Dieses hat lange dünne und richtig feste, fast schon rauhe Triebe und könnte sich zu einem dichteren Stringymoos entwickeln....

René

Hey,

ich habe Stringymoos.@Andreas, sehen manche Triebe so, oder so ähnlich aus? Wäre ja durchaus denkbar, dass es nicht bei allen Bedingungen so lange Blätter bildet, wie bei mir, oder dass die Perspektive täuscht!

ja, das könnte hinkommen! :)
Aber meins wächst gerade kreuz und quer.... aber mal schauen was ist, wenns lange an einem Ort bleibt....?

ja, das könnte hinkommen! :)
Aber meins wächst gerade kreuz und quer.... aber mal schauen was ist, wenns lange an einem Ort bleibt....?

Hallo,

damit es so wächst wie auf den Bildern musst Du es irgendwo aufbinden oder noch besser mit einem Haarnetz fixieren, dann erst bildet es so schöne Triebe ;)

Zurück
Oben