Get your Shrimp here

Java Moos wachstum steigern

tabo486

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.858
hallo zusammen,

hab eine portion java moos im meinem becken. (das läuft noch ein, ohne Tiere)

Meine Frage wäre, wie ich es schaffe, dass das moos gut wächst. es soll ein reines moos becken werden für red bees.

Kann mir einer tipps geben ?

Huhu

Ich würds mit viel Licht und Dünger versuchen.. Hast du eine spezielle Lampe, die auf das Wachstum von Pflanzen abgestimmt ist? Da scheint es ne Menge verschiedener Leuchtröhren zu geben..

ich hab so ein tetra 30l. da ist die originallampe drinnen. was für einen dünger kann man denn benutzen ?

Viel Licht würde nicht viel bringen,
da Javamoos genau wie so ziemlich alle anderen Moosarten
einen sehr niedrigen Lichtbedarf hat.

Gruß,
Mathias

Ich mach gar nix und es wächst sehr schnell. :)
Ist ein 40 cm Becken mit 9 Watt Sparlampe drauf. Keine Ahnung welche Farbtemperatur. Zweimal die Woche gibts halt ~30% Frischwasser.

Wieso liest man denn dann, dass einige Leute in Mooszuchtbecken nur ca 15cm Wassertiefe haben? das würde dann ja gar keinen Sinn machen.. Ich dachte wenig Lichtbedarf heisst nur, dass es nicht gleich kaputt geht, aber je mehr Licht um so schneller wächst es..? Aber so gut kenn ich mich jetzt auch nicht aus......

Ich mach nix ausser 8Std. Licht und viel Strömung ! Dann wieder stutzen und das abgeschnittene wieder neu auf was binden.

Strömung hab ich dank Lufthebefilter fast keine. Dafür bläst der Filter viel Luft ins Becken.
@T-R-G: Stutzt Du mit Schere? Oder zupfst Du mit der Hand ab?

Ich mach gar nix und es wächst sehr schnell. :)
Ist ein 40 cm Becken mit 9 Watt Sparlampe drauf. Keine Ahnung welche Farbtemperatur. Zweimal die Woche gibts halt ~30% Frischwasser.

mach auch gar nix in zwei technikfreien Becken und es wächst sehr schnell :D.
Es ist ein Aqua 40 und ein anderes 30 cm Becken. Auf beiden habe ich nur eine Unterbauleuchte mit je 8 Watt (nur um Abends zu gucken). Auch ich mache alle 4 Tage größere Wasserwechsel. In dem Aqua 40 sind sehr viele Tiere, in dem anderen nur ca. 10, daran kann es also auch nicht liegen. Die Becken stehen unter einem Fenster, so dass sie größtenteils mit Tageslicht betrieben werden. Aber Licht ist für das Moos ja nicht so wichtig.

Zurück
Oben