Get your Shrimp here

Japonica + Red Cherry, glaube ich wurde falsch beraten...

gom6699

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.946
Hallo zusammen,

ich heisse Leila und bin neu hier....

z.Z. habe ich 3 Becken, eins wurde gestern vollends eingerichtet und soll naechsten Monat eine Schildkroete beherbergen, eins ist ein 120 lt ca. mit Goldfischen und eins hat viele Pflanzen und seit Samstag ein paar Garneelen.

Und genau das ist da Problem....ich habe die Garnelen vor nicht allzu langer Zeit entdeckt und fand sie sofort sehr schoen und interessant.

Das Becken ist ein Juwel Rekord 60 (ca 55 / 60 lt), vor 7 Jahren hielt ich darin meine ersten Goldfische die dann aber vor ein paar Jahren in das Grosse Becken umziehen durften. Danach wurde das kleine richtig bepflanzt und ich hatte 2 Cory und einige Neon. Waerend einem Urlaub nach Weihnachten kümmerte sich meine Mutter darum, leider sind die Cory und Neon verstorben (warscheinlich laenger Stromausfall). Das Becken stand also 4 Monate leer, abgesehen von X kleinen Schnecken und nun sollten Red Cherry her.
Ich hatte gelesen dass man sie nur in Gruppen von ab 10 halten soll....beim Aquarienshop (hatte mich bis dato immer gut beraten) habe ich um mehr Info gebeten, und er meinte dass er momentan nicht so viele da hat, aber das kein Problem sei. (ich wollte warten bis er 10 hat)
Er hat mir sein Becken gezeigt wo er Red Cherry und Japonica zusammen hält und mir gesagt ich solle mit weniger als 10 anfangen um erst mal zu schauen wie es so funktioniert und dass die 2 Spezien sehr gut miteinander auskommen. Gesagt getan hab ich die restlichen 4 Red Cherry + 2 Japonica gekauft.

Jetzt denke ich dass das ein Fehler war, oder? Hätte ich blos nicht drauf gehört, was ich jetzt so lese war das nicht richtig da die groesseren Japonica die kleinen Red Cherry angreifen koennen, und wie ich beobachte passiert das zwar nicht, aber wenn nun doch? Und stressen die sich nicht?

Was mache ich den nun?

Da die schildkröte noch eine Baby ist wenn ich sie bekomme und Kinosternon C gut mit Japonica auskommen, soll ich die dann bald in das grosse becken setzten? Wie lange muss ich warten bis ich sie umsetzen kann? (zu den Goldfischen koennen sie ja nun nicht) Und soll ich dann noch 6 (oder mehr??) Red Cherry dazu kaufen?

Sicher habt ihr solche Fragen schon oft gehört und normal informiere ich mich besser BEVOR ich kaufe, aber bis jetzt wurde ich da gut beraten und hab dem einfach geglaubt :-( Hoffe Ihr koennt mir ein paar Ratschlaege geben

Hier Fotos vom Becken und den Red Cherry (sind das auch wirklich welche??) die Japonica sind zu flink und wollen nicht stillsitzen.
3459303498

3459303460
http://www.flickr.com/photos/gom6699/3458488911
http://www.flickr.com/photos/gom6699/3459303460/
http://www.flickr.com/photos/gom6699/3459303498/
3458488911


LG
Leila
 
Hallo Leila,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Schildkröte würde ich weder die Japonica noch die Cherrys setzen, Deine Schildkröte wird die zum fressen gerne haben.
Du kannst die Japonica problemlos mit den Cherrys zusammen halten, die tun sich nichts und dann kannste noch immer 6 oder mehr Cherrys dazu kaufen.
 
Hallo Nadine,

danke für den Willkommensgruss :-)

Ich hatte heute Früh beim surfen mehrmals gelesen dass die grösseren Japonica die kleineren Red Cherry doch gerne mal angreifen, desshalb hab ich mir jetzt doch Sorgen gemacht....
Also sollte ich die Polpulation der Cherry doch auf ca 10 bringen? Und die der Japonica auch? aber sind das dann nicht zu viele fuer ein 55 / 60lt?

Mit der Schildkröte mache ich mir da weniger Sorgen, schau mal hier:
http://www.klappschildkroete.de/fische-garnelen.html

Verstecke bekommen die kleinen natuerlich genug.

Apropos, noch eine letzte Frage: z.Z. habe ich in dem kleinen Becken nur viele Pflanzen, soll ich evtl. noch eine kleine Brücke oder einen umgedrehten blumentopf oder so rein tun worunter sie sich besser verstecken koennen? Obwohl, wenn es keine anderen Mitbewohner gibt und Japonica und Cherry sich wirklich nix tun brauchen sie sich ja eigentlich nicht zu verstecken...?

LG
Leila
 
Hallo Leila,

ich hatte Japonica damals auch mit Red Fire / Cherrys zusammen und es gab nie Probleme. Sie stritten manchmal ein wenig beim Futter, aber es gab nie Verletzte. Meine Blue Pearls streiten jeden Tag so zusammen, das ist bei denen schon ein Ritual und 10 min später sitzen sie friedlich nebeneinander.
Japonica würde ich ins 60 liter Becken nicht mehr nehmen sondern die Cherrys aufstocken auf mindestens 10 gerne mehr. Extra Verstecke brauchst Du da nicht, wenn es ein reines Garnelenbecken sein wird. Pflanzen, vor allem Moose mögen die Babys später sehr. Ich habe zur Zeit 50- 70 Blue Pearl Babys rumwuscheln und vor allem das Moos hat es denen angetan.
 
ok, super. vielen lieben Dank fuer die Ratschlaege, Erklaerungen und Hilfe!!

Liebe Gruesse
Leila
 
Zurück
Oben