Get your Shrimp here

Ist mein Innenfilter so Garnelen sicher ?

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.666
Hallo,
habe heute meinem Aquaball einen Nylonstrumpf verpasst. Ist er nun so Baby-Garnelen-sicher ???
Da ich es gerade eben gemacht habe, schwimmt noch der ganze Mulm/Dreck im AQ rum (wie man auf dem Foto auch gut sehen kann) und setzt sich auch schon gleich von außen an den Strumpf. Ich hoffe er setzt sich nicht zu und die Leistung lässt nach.
Habe auch in beide Kammern Eheim Substrat gemacht und die Filterschwämme entfernt.
Wer hat denn ähnliche Umbau Modelle zu Hause (mit Strumpf etc.) und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,
Melanie

Hallo :)

Auf dem Bild erkennt man leider nicht wie feinmaschig die "Socke" ist.
Die kleinen sind ja nur wenige Millimeter groß und die Frage ist vielleicht auch nicht die ob die dadurch eingesagut werden können, sondern vielleicht auch ob sich die Babygarnelen drin verfangen können, da der SStrump ja ein "Netz" ist.
Ich persönlich finde die HMF Filtermethode (einfacher Eigenbau möglich) am einfachsten und am sichersten, da es sich halt nicht um ein "Netz" handelt, sondern um einen "Schwamm" wo sich so schnell nichts drin verfängt.

Aber gut möglich das der Strumpf ausreichen mag, habe das bloß bisher noch nicht probiert oder bei Freunden gesehen :roll .

Liebe Grüße
Mirco

Hi Melanie,

ich hab auch so nen Strumpf um meinen Innenfilter. Er setzt sich nur sehr langsam zu, ich musste nach 3 Monaten mal saubermachen. Es sitzen auch immer Garnelen drauf, die ihn abweiden und so sauberhalten.

Ich warte aber schon drauf, dass der Filter sich mal verabschiedet, ich hätte schon gern ne andere Lösung. Und als Schwabe warte ich natürlich, bis die alte Lösung sich verabschiedet. Nichts lebt so lange wie ein Provisorium :roll

Liebe Grüße
Ulli

Das mit dem Provisorium kann ich nur so bestätigen :) man improvisiert mal und es hält ein Leben lang. Solange es noch geht lässt man es meist so laufen, obwohl man gerne was neues hätte.

Es geht nicht nur Dir so :D

Gruß
Mirco

Zurück
Oben