Get your Shrimp here

Ist Flubenol oder Panacur für Garnelen "erträglicher"???

Craiden

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.901
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und habe in meinem 260L AQ cherax, garnelen und leider auch einige Planarien.
Jetzt würde ich gerne von euhc wissen, ob flubenol oder panacur besser geeignet wäre um diese zu bekämpfen.

Mfg
Yannick

Hi Yannick,
Flubenol oder Panacur.
Ich persönlich ziehe Flubenol vor.
Habe damit die besten Erfolge und keinerlei Verluste.Nach Beseitigung der lästigen Planarien habe ich immer sehr reichlichen Nachwuchs gehabt.
Natürlich gibt es auch Liebhaber von Panacur habe es einmal versucht aber danach wieder mit Flubenol gearbeitet. Bin jetzt seit längerer Zeit Planarien frei.
Gruss
Werner

Hallo Werner,
Dankeschön für die hilfreiche Antwort.:)
Mir wurde gesagt, dass das Flubenol neben den Planarien auch den Apfelschnecken schädigt ( ich hab keine) und panacur den schnecken nichts ausmacht.
Jetzt frag ich mich, wie es mit den cherax ist (cherax Hoa Creek).
Schadet das Flubenol den Cherax Hoa Creek genauso wie den AS oder sind die Cherax sowie die Garnelen gegenüber dem Flubenol "immun". ?

Mfg
Yannick

Hi Yannick
das ist nicht richtig
Panacur macht "manchen" Schnecken nichts aus, Apfel, Renn und Geweihschnecken verkraften es nicht

Hallo Yannik,

ich habe in meinem Becken Panacur angewendet. Es hat meinen Schnecken (AS, PHS, TDS) und den Garnelen nicht geschadet. Nur die Muscheln (Blaue Saphirmuscheln) sahen so aus, als ob sie das Panacur nicht vertragen, ich habe sie dann schnell in ein anderes Aquarium gegeben, seitdem geht es ihnen wieder besser. Die Planarien sind (hoffentlich) alle "platt".:D

Mit Flubenol habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,
dankeschön für die hilfreiche Info.

Mfg
Yannick

Zurück
Oben