Get your Shrimp here

Ist ein Wasserschlauch und was um das AQ zu reinigen sehr wichtig?

G

Garnele95

Guest
Hi,
wollte mal fragen ob ein Wasserschlauch sehr wichtig ist, bei einem WW kann ich bei nem Dennerle Cube das Wasser ja leicht von oben mit einem größeren Becher entnehmen?

Und verdrecken die Scheiben und der Boden bei einem Garnelen Becken (20l) schnell?-und braucht man dann was um dies zu reinigen z.B. Mulmsauger, Scheibenreiniger oder AQ-Reinigungsschwamm?

Grüße,
Garnele95

Ich hab so einen 5cm langen Magnet-Scheibenputzer, der hilft mir gegen das zualgen der Scheiben. Wasserwechsel mache ich mit nem 60cm-Schlauch und nem Eimer, aber es geht bestimmt auch mit nem großen Becher (1l-Messbecher aus der küche).

Hallo,

die Scheiben muss man genau wie bei jedem anderen Becken hin und wieder von Algen befreien - sonst sieht man bald nicht mehr so viel... ;) Ich finde am besten den Magneten (aber unbedingt einen, der schwimmen kann!), dann kann man das auch zwischendurch mal machen und es gibt keine Kratzergefahr wie z.B. bei Rasierklingen (die ich auch benutze).

Schlauch ist kein Muss, aber praktisch, wenn man mal gezielt etwas aufsaugen will (dann muss man nicht mit dem Kescher im Becken rumfuchteln). Ich würde nicht drauf verzichten wollen - wenn ich mal einen großen WW mache, kann ich mit einem dünneren Schlauch das Wasser auch schön langsam einlaufen lassen und die Bewohner werden nicht groß gestört.
Ich habe übrigens letztens im Baumarkt gesehen, dass es in der Teichabteilung Schläuche viel billiger gibt als beim Aquaristikbedarf!

Hi,
Von Dennerle gibts auch so spezielle Mulmsauger.
Sonst ist ein Schlauch auch sehr praktisch !
Musst mal bei einem Camping-Händler oder so vorbeigucken, die gibts da 1m für 1€ ungefaähr.....

LG

Zurück
Oben