Get your Shrimp here

Ist ein Nährboden unbedingt nötig?

annie26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.353
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob ich unbedingt einen Nährboden für meine Pflanzen brauche. Es hat mal jemand gemeint das es bei den Pflanzen die ich habe ziemlich überflüssig ist. In meinem 54l Becken habe ich Papageienblatt, Schwertpflanze und Wasserpest. Hatte zwar noch mehr Pflanzen, aber die sind mir damals gleich nach dem Einrichten nacheinander kaputt gegangen. Der Boden besteht aus schwarzem Quarzkies und einem Nährboden.

So, nun will ich ein zweites Becken aufstellen und frage mich ob ein Nährboden wirklich so notwendig ist. Ich muss gestehen in meinem ersten Becken nervt er mich total. Vor allem, bei welchen Pflanzen brauche ich wirklich einen und bei welchen kann ich getrost darauf verzichten? In meinem neuen 120l Becken soll nun weisser Quarzsand hinein. Bei den Pflanzen bin ich noch unschlüssig. Denke es kommt wieder Wasserpest hinein. Ausserdem hab ich ein Auge auf Hornkraut, Vallisneria (Sorry, ist bestimmt falsch geschrieben:cool:), Wasserfreund, Fettblatt, Javafarn und rotes Mooskraut geworfen. Was genau ich nun wirklich davon nehme kann ich aber noch nicht genau sagen.

Bräuchte ich dafür denn jetzt unbedingt einen Nährboden oder komme ich bei diesen Pflanzen auch ohne aus?

LG
Annie

Tut mir leid für die Antwort: nutze bitte die SuFu. Da wurde das Thema xxxx- Mal durchgekaut.

Hallo

Nährboden ist nicht notwendig die Pflanzen brauchen den nicht wenn Du regelmässig düngst.Einmal eine Pflanze rausziehen und der Nährgrund vemischt sich mit dem weissen Sand.

Schönen Gruß René

Hi Annie

Die Frage, ob man Nährgrund braucht lässt sich ebenso(wenig) beantworten wie, ob man einen Porsche braucht. Das richtige Verhältnis von Tieren und Pflanzen macht Nährgrund und Düngen überflüssig, es sei denn, man will die Pflanzen puschen, damit möglichst schnell möglichst viel wächst, also Intensivkultur!

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir wirklich weitergeholfen. Werd den Nährboden nun einfach weglassen. Blöd nur das ich im anderen Becken schon welchen drin hab. Der nervt mich echt tierisch. Schwarzer Kies und heller Nährboden. Sieht einfach doof aus wenn die Fische den nach oben graben.:rolleyes:
Nochmals danke für eure Hilfe!

PS: Sorry, ich hab diesmal an die Suchfunktion überhaupt nicht mehr gedacht.:o

LG
Annie

Zurück
Oben