Get your Shrimp here

Ist dieses Nano Cube 20 Becken gut für Nelen...ist das so in Ordnung ??

Hallo,

soweit erst mal nicht schlecht, du könntest vielleicht noch etwas Laub ins Becken geben, das "grasen" sie gerne ab.
Du solltest vielleicht noch wissen, dass Red Fire und Sakuras die selbe Art sind. Wobei Sakuras "nur" besonders gut gefärbte Red Fire sind.

MfG

Hi habe Laub drin ( Seemandelbaumblätter) aber auf dem Foto sind die nicht drauf, da alles weg war und ich erstmal ein neues einsetzten musste....Ja ich weiß , die Sakuras sind nur ne "Hochzucht" :)
Aber kann ich es so lassen oder? U
Und meine Garnelen vermehren nicht irgendwie, was kann ich tun damit ich sie ein bisschen annimieren kann, habe die Temp. auf 24 Grad und Wasserwerte alles gut, WW alle 2 Tage 10% :(

Das AQ passt gut für Garnelen.

Wegen dem nicht-vermehren: Das dauert seine Zeit. Bei mir waren's 2-3 Monate bis sich mal was tat.
Ich hab damals die Zahl der Garnelen verdoppelt (von 10 auf 20), und auf einmal haben sie sich vermehrt (wenn du es genau wissen willst: http://www.garnelenforum.de/board/e...-Red-Fire-Zwerggarnelen-–-Die-ersten-6-Monate ).
Vielleicht sind also zu wenige Tiere im Becken, bzw. keine Männchen?

Wasserwechsel würde ich nicht so oft machen. Einmal die Woche 20-30% reicht locker, vor allem wenn nur so wenig Tiere drinnen sind.

Also WW wöchentlich bei RF is nicht unbedingt notwendig zumal 10% ja fast gar nix is..wenn du beide Geschlechter hast ist es nur ne Frage der Zeit:O)

das Becken finde ich in Ordnung so.

Du kannst das Becken so lassen, gib den Shrimps etwas Zeit die machen schon noch.
Du könntest vielleicht den Wasserwechsel-Rhythmus ändern (2x die Woche 25% oder wöchentlich 30%). Etwas größere Wasserwechsel regen die Garnelen zur Häutung an, wenn ich nicht ganz falsch liege können die Weibchen nur nach der Häutung empfangen.

LG

Okay Wasserwechsel einmal die Woche 25% *Gescheckt*

ALso in dem 20l Becken sind 6 Red fire und 6 Sakuras, sind das zu wenig?

Auf dem Bild sind doch einige Weibchen bzw männchen zu sehen oder? Auf dem 4. und 5. Bild ist es doch eines oder? und die kleineren sind männchen da der unterleib etwas zierlich ist also gerade und bei weibchen dick usw.....
Was meint ihr dazu?

Du wirst mit 12 Garnelen früher oder später sicher Nachwuchs haben. 12 Stück sind absolut ok.
Aber wenn du noch 10 weitere kaufst, wirst du eher früher als später Nachwuchs haben.

12 Reds in 20l sind ein guter Anfangsbesatz, da sollten eigentlich auch beide Geschlechter dabei sein. Ich glaube auch auf den Bildern ein paar Männchen zu erkennen (sicher bin ich aber nicht).
Von daher einfach mal die Füße still halten und sich in Geduld üben.

Ich hätte den weißen Stein im Hintergrund wahrscheinlich raus gelassen, der sieht mir sehr nach einem Kalkstein aus (kalkhaltige Steine härten das Wasser auf). Aber bei den Reds ist das noch nicht so dramatisch. Ansonsten kannst du das Becken so lassen.

LG

ja die stehen da immer drauf rum...meine red fire lieben es , sie laufen immer wieder durch die löcher :)

Ja das kann ich mir vorstellen, durch die raue Oberfläche und Höhlen hat er mehr Siedlungsfläche für Mikroorganismen, die die Garnelen abweiden. Das ändert aber nichts daran, dass er wahrscheinlich, Kalk ans Wasser abgibt, was bei den meisten Garnelen kein Vorteil ist.
Der Quarz im Vordergrund ist ist im Gegensatz dazu völlig unlöslich und unbedenklich, hat aber eben weniger Oberfläche zum Abweiden. Auch das Moos wird da wohl nicht so gut anwachsen, weil er einfach zu glatt ist (Moos wächst daher auch eher selten an Glas fest, welches materialtechnisch auch nur Quarz ist)

Zurück
Oben