Get your Shrimp here

Ist dieses Leuchtmittel ok?

kraensi

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
24.572
ich habe eine Halterung von einer Birdlampe. Jetzt hab ich mir darein eine neue Energiesparlampe gekauft: Philips cool daylight 6500k, 11 W, 590 lm. Ist die für mein 12er Becken ok?

LG Uta

Hej Uta,

ja, das passt. "Birdlampe" sagt mir jetzt nichts, aber das Leuchtmittel ist ok. 6500k haben z.B. auch die Lampen von D*****le oder von T**ra. 11w sind auch ausreichend (zum Vergleich: andere Hersteller verbauen bei 10-20l Fassungsvermögen des Beckens 9w Leuchtmittel.

Sollte diese Birdlampe einen Reflektor besitzen, kannste den auch ausbauen, falls es dir zu hell erscheint.

Hallo,

zu hell??? 590 Lumen?
Auch bei 12 Liter ist das definitiv nicht zu hell. Ohne Reflektor kommen nur ca. 25% der Nennleistung auf der Wasseroberfläche an - also ca. 147 Lumen (je nach Abstand sogar noch deutlich weniger). Davon wird ein Teil noch von der Wasseroberfläche reflektiert. Mit Reflektor kann man den Wert auf bis zu 85% steigern.

Ein Betrieb ohne Reflektor ist kontraproduktiv und reine Geldverschwendung. Zu hell ist bei diesen Dimensionen gar nicht möglich.

nein zu hell ist es nicht, ich hab erst mal Alufolie als reflektor benutzt.
Einr Birdlamp ist für Vögel, damit sie auch im inter oder Räumen UV Licht bekommen. Aber man kann da ja auch jede andere Lampe in diese Fassung machen

Hoi Uta,

interessant wäre noch ob die ESL mit drei-banden-technologie arbeitet. Ist da irgendwo eine Zal wie 865 oder gar 965 zu sehen? Oder eine Ra-Angabe? Die zwei-banden-leuchten geben die Farben mitunter schlecht wieder und sind für Pflanzen meist nicht gut nutzbar vom Lichtspektrum her. Wobei ich auch Berichte kenne wo selbst mit der 700er Bauweise erfolge entstehen.

Also grob gesagt, des passt schon ;)

Gruß
Frank

Zurück
Oben