Get your Shrimp here

Ist der Aquaball ein geeigneter Filter?

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.065
Hallo zusammen,
nachdem mir mein kleiner Innenfilter nur Probleme gemacht hat, bin ich auf den Aquaball (2210) umgestiegen. Da dieser sehr viel Filtermaterial eingebaut hat möchte ich wissen ob er bereits in der Standardausführung Garnelen sicher ist?

Wenn "Nein", gibt es andere Möglichkeiten ihn sicher zu machen ohne auf Nylonstrumpf oder ähnliches zurückzugreifen? Kann man evtl. die oberste Filterkartusche sinnvoll ersetzen? Habe Angst, dass er sonst sofort wieder zu ist.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Filter?

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi,
leider bin ich nicht soooo begeistert von dem Filter.
Ich würde einen HMF setzen und den Aquaball nur als Pumpe benutzen.
Es ist fast egal was du mit oder in den Filterkorb tust..nach einer Woche ist der meist zu. (ich rede von Becken mit vielen Tieren, die schon lange laufen).

Hi Thorsten,
kannst du mir auch was zur Sicherheit sagen?
Oder sollte ich deine Antwort als "Auf alle Fälle umbauen, aber dann nicht mehr gut!" verstehen?

Gruß
Tobi

jetzt bin ich verwirrt :noidea
ich bleibe bei meiner Aussage:
Ergänzend..
Sicherheit: gegeben beim HMF durch die durchgehende Filtermatte (es sollte ja keine Garnele hinter die Matte können, sonst muß das Ansaugloch am Aquaball gesichert werden).
Edit zum Verständnis:
Als HMF verstehe ich eine Filtermatte + Pumpe und in deinem Fall den Aquaball als Pumpe.

dragontrainer schrieb:
Es ist fast egal was du mit oder in den Filterkorb tust..nach einer Woche ist der meist zu. (ich rede von Becken mit vielen Tieren, die schon lange laufen).

Sorry, war irgendwie auch verwirrt. Bin mit dem Filterkorb nicht ganz durchgestiegen.

Aber jetzt ist alles klar.

Danke
Tobi

Hallo,
ich würde bei Garnelchen auch nur HMF benutzen, weil die Gefahr groß ist, daß Garnelennachwuch (wenn Du einen hast oder möchtest) in den Filter krabbelt und nicht mehr rauskommt. In der Zeit wo Du den Aquaball umbaust (und hat er nach dem Umbau-wie auch immmer- auch noch die gleiche Leistung?) hast Du auch einen HMF nachträglich in das Becken gestellt (die gibt es ja auch schon fertig in einer Plexiglasform, die man nur ins Becken reinstellen muß, da fällt dann das rumkleckern mit dem Silikon weg)
Viele Grüße
Susanne

Hallo Tobi,

ich habe einen Aquaball im Amao-Becken. In den Becken mit Garnelen des fortgeschrittenen Fortpflanzungstyps wäre er mir zu unsicher - und Strumpf drüber sieht auch nicht gerade nach was aus, finde ich.

Viele Grüße vom Jan.

P.S. HMF mit Luftheber und (hoffentlich) akkustisch-erträglicher Luftpumpe wäre das sicherste für den Nachwuchs.

Hi,

wie wäre es mit dem Aqauel Turbo 350!

Der Filterschwamm ist standartmäßig sehr fein und die Garnelen können ihn auch abgrasen wie ein HMF!

Aber da du deinen schon hast...
Wie fein ist denn dein Filterschwamm?

LG Ben

Zurück
Oben